Seite 1 von 1

Vergleich der Krankheitsbilder HSP und PLS

BeitragVerfasst: So 1. Jun 2014, 18:53
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit bereits hatte uns Helmut Göbel darüber informiert, dass es eine Seite im Netz gibt, die sich mit dem Krankheitsbild Primäre Lateralsklerose (kurz PLS) befasst. Der entsprechende
Beitrag ist hier aufrufbar. Die Symptome der PLS ähneln zumindest zu Krankheitsbeginn sehr stark den HSP-Symptomen. Die PLS gehört jedoch nicht in die Gruppe der genetisch bedingten Erkrankungen hinein. Ich sage das, obwohl man vor einiger Zeit ein erstes Gen gefunden hat, das für die PLS im Kindesalter verantwortlich zu sein scheint.

Dass die HSP und die PLS sehr verwandte Erkrankungen sind, das zeigt auch die
amerikanische Selbsthilfegruppe, die beide Erkrankungen bearbeitet. Da es auch bei uns Mitglieder gibt, die noch keine eindeutige HSP-Diagnose haben und bei denen auch die Verdachtdiagnose PLS besteht, sollen einmal die Hauptfragen zu beiden Krankheitsbildern vergleichend nebeneinander beantwortet werden. Ich habe in Anlehnung an die entsprechende Seite der amerikanischen Gruppe die unten eingestellten Tabelle erarbeitet.

Es zeigt sich in vielen Punkten, wie verwandt diese beiden Krankheitsbilder tatsächlich sind. Vielleicht ist es für den einen oder anderen HSP’ler ohne Diagnose sinnvoll, bei seinem nächsten Arztbesuch das Thema einmal anzusprechen. Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn die unten erkennbaren Unterschiede in den Symptomen bei ihm anzutreffen sein sollten. Falls ein Mitglied unseres Forums oder ein Nutzer unserer Seiten weitere Infos zum Unterschied zwischen HSP und PLS hat, so bin ich für entsprechende Nachrichten dankbar. Den jetzigen Bearbeitungsstand werde ich in den nächsten Tagen auch in die Ausarbeitung zu den
„Häufigen Fragen“ einstellen.

Jeder, der nach weiteren Informationen zur PLS sucht, sei auf die Seite
"Die Primäre Lateralsklerose" verwiesen.

Herzliche Grüße
Rudi

Ergänzung vom 25.2.2015:
Bitte zu diesem Thema auch unbedingt den Beitrag hier in unserem Forum "Hirnrinden-Erregbarkeit: Unterschiede zwischen HSP und PLS" lesen, der neue Erkenntnisse beschreibt! Eingestellt ist dort eine Forschungsarbeit australischer Wissenschaftler zum Thema.

-------------------------------------------------------



Vergleich der Krankheitsbilder HSP und PLS


alt : Alernativ kann die PDF hier geladen werden

Re: Vergleich der Krankheitsbilder HSP und PLS

BeitragVerfasst: Mo 2. Jun 2014, 17:52
von helmut göbel
hallo Rudi,

vielen dank für diese info zum vergleich der Krankheitsbilder HSP und PLS.

Rudi darf ich deinen beitrag beim PLS-Forum einstellen?.

grüße an alle

helmut

Re: Vergleich der Krankheitsbilder HSP und PLS

BeitragVerfasst: Mo 2. Jun 2014, 18:07
von Rudi
...........
Hallo Helmut,

ja natürlich darfst du den Beitrag im PLS-Forum einstellen. Wie ich ja geschrieben hatte, bin ich dankbar für weitere Hinweise, die den bisherigen Stand zum Vergleich beider Krankheitsbilder erweitern.

Herzliche Grüße
Rudi