Ge(h)n mit HSP

Forum zum Informationsaustausch

per Klick ins Forum

Zum Inhalt

LogoFoerderverein

Förderverein für HSP-Forschung e.V.

Informationen zur Erkrankung

per Klick zur Internetseite

• Foren-Übersicht ‹ Themenforen ‹ HSP ==► Medikamente, Hilfsmittel, Therapien, Reha, Sprechstunden bei HSP-Ärzten
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ
  • Registrieren
  • Anmelden

FES System Evomove

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

FES System Evomove

Beitragvon Friedrich » Fr 29. Mär 2024, 13:03

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein FES-System als Test das meiner Meinung nach für alle HSPler interssant ist. Es ist das EVOMOVE. Wichtig ist bei dem System das der Partner (Sanitätshaus o ä.) dir das Gerät richtig einstellt. Bei mir war es die Technische Orthopädie der Universitätsklinik Heidelberg.
Auf der Internetseite der Fa Evomotion GmbH (Evomotion.de) findet ihr mehr Informationen dazu. Was mich begeistert ist das es eine Möglichkeit gibt nicht nur den Peroneus und den Tibalis sondern z.B. auch den Gluteus Maximus, den Gluteus medius und den Gluteus mininmus zu trainieren. Dies ist bei anderen mir bekannten FES-Systemen nicht möglich. Ich habe das System erst 22.03. und werde euch darüber weiter berichten sobald ich es länger trage. Mein erster Eindruck ist sehr gut von dem System. Zu euerer Information. Ich habe in der Testversorgung ein Standalone-System ohne Orthesen unterstützung
Friedrich

Re: FES System Evomove

Beitragvon Kerlingin » Di 2. Apr 2024, 10:27

Hallo Friedrich, hört sich interessant an. Halt uns mal auf dem Laufenden....Danke Petra
Kerlingin

Beitragvon Sommer2023 » Mi 8. Mai 2024, 07:48

Guten Tag, könnte mir dieses System auch beim Aufstehen bzw. Transfer eine Erleichterung bringen, muss dazu sagen, dass ich seit 10 Jahren nicht mehr laufen kann.
Mfg Rita
Sommer2023

Beitragvon Friedrich » Mo 13. Mai 2024, 19:12

Hallo Rita,

da du ein paar schritte gehen musst um das jetzige system zu aktivieren kann ich mir nicht vorstellen, das es beim Aufstehen helfen kann.

LG Friedrich
Friedrich

Beitragvon Sommer2023 » Mi 15. Mai 2024, 21:42

Danke Friedrich für die schnelle Antwort,dann würde sicher der Molli Suite bei mir auch keine Wirkung zeigen

Lg Rita
Sommer2023

Beitragvon Katrin » Do 16. Mai 2024, 04:15

Hallo Rita,

solche Vermutungen, ohne den Anzug getestet zu haben, finde ich nicht gut. Er wirkt bei jedem individuell und laufen können hat damit nichts zu tun.
In unseren Forumsgesprächen alle 2 Monate mit Rudi und Lothar hatten wir einmal Online-Besuch zweier Mitarbeiter von Otto Bock, die täglich mit dem Anzug arbeiten.
Da meine Tochter auch nicht mehr frei laufen kann, habe ich genau diese Frage gestellt.
Wer nicht (mehr) laufen kann, sollte den Anzug trotzdem testen. Er kann dir mehr Bewegungsfreiheit geben beim Transfer zwischen Rollstuhl und Auto, Toilette, Bett etc. Oder du kannst dich beim An- und Ausziehen von Kleidung besser bewegen.
Meine Tochter hat sich trotz langer Gespräche gegen die Testung des Anzugs entschieden, aber zu vermuten "Ich kann nicht (mehr) laufen, deshalb wirkt er nicht" ist aus meiner Sicht falsch.

Gruß, Katrin
Katrin (*10/74), Tetraspastik und Epilepsie seit Geburt; Jacqueline (*9/02), HSP seit Ende 2005, Rollstuhl seit Sommer 2010, seit 2018 SPG 80 aus Studie bestätigt, seit 9/2021 Bestätigung aus Tübingen
Katrin

Beitragvon Barbara » Do 13. Jun 2024, 08:29

Guten Morgen zusammen,
auf Anregung von Friedrich habe ich gestern in einem Sanitätshaus in meiner Nähe das neue Evomove-System auch für Oberschenkel und Hüftmuskulatur ausprobieren können.
Eigentlich hatte ich einen Termin zur Probe des Mollie Suit, aber nachdem ich den Hinweis von Friedrich gelesen hatte, konnte ich im selben Sanitätshaus das Evomove-System probieren.
Die Anprobe und die Testläufe im Gang dauerten gut 2 Stunden. Ich fand die Wirkung sehr interessant - am Anfang natürlich verwirrend, weil die Muskelfunktion quasi durch den Evomotion-Techniker per tablet fremdgesteuert wurde.
Vorab: ich kann an Stöcken kürzere Strecken gehen, aber es wird schnell mühsam. Das Feintuning und die Suche nach der genauen Positionierung der Elektroden ist schon sehr speziell und bei jedem Probanden muss man schauen, wie nun der Muskel darauf reagiert. Da machen schon wenige cm viel aus.
Insgesamt ist es kein Wunderheilmittel, aber meine sehr schwache Oberschenkelmuskulatur ist auch heute noch deutlich aktiviert. Das Sanitätshaus hat mir nun eine Rezeptempfehlung geschickt, mit dem ich nun von meinem Neurologen ein Rezept für eine vierwöchige Testphase holen kann. Das reiche ich bei meiner Krankenkasse ein und dann wird man sehen.
Ich hatte nach den Kosten für das System (bestehend aus zwei waschbaren "Radlerhosen" zum Wechseln und Unterschenkeleletroden) gefragt und bekam die Antwort, es sei etwa doppelt so teuer wie der Mollie Suit. Das ist natürlich heftig und offenbar dem Umstand geschuldet, dass sich das Evomove noch in der Test- und Aufbauphase befindet.
Auf meine Frage, wie die Profis das einschätzen, was für mich sinnvoller sei, Mollie Suit oder das Evomove, meinte sie, ich solle auch den Mollie Suit ausprobieren. Der Anzug arbeitet mit deutlich geringeren Stromstärken und bewirkt eher einen Ausgleich der Muskelspannungen. Die Stromstärken, die Evomove in den Muskel schickt (kann man natürlich später selber regeln) sind deutlich stärker und bewirken eher einen Trainingseffekt.
Scheint mir für mich sinnvoller, weil ich eher eine schlaffe Lähmung habe und nicht die typischen Spastiken in den Beinen.
Viele Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Friedrich » Mo 1. Jul 2024, 07:47

Mein Trageversuch ist nun beendet. Hier der Versuchsaufbau und meine Erfahrungen:
Versuchsaufbau
Evomove
Gerät zur Steuerung erforderlich (Android oder Apple)
Bioness kein zusätzliches Gerät erforderlich
Rechte Seite nur Evomove Stimulation von vierköpfigen Oberschenkelmuskel (quadriceps femoris)
Linke Seite oben Evomove Stimulation von vierköpfigen Oberschenkelmuskel und Großen Pomuskel (Glutaeus Maximus)
Linke Seite unten Bioness L300 Go Stimulation des vorderen Schienbeinmuskel Musculus (Tiabalis anterios) und des langen Wadenmuskel (Peroneus Longus)
Tragezeit 3 Monate

Erfahrungen:
Evomove Positiv
Stimulation funktionierte gut
Gute Hautverträglichkeit bei mir
Evomove Negativ
Aufbringen von Elektrodengel war schwierig
Steuergeräte in einer Art Radlerhose. Bei Patienten mit HSP oft Blasenstörung. Dadurch größerer Zeitaufwand Toilettengang
Abbruch der Stimulation ohne für mich nachvollziehbaren Grund
Wiedereinschalten des Systems Manchmal nur möglich, wenn die Steuergeräte ausgebaut wurden und die Anwendung über die App beendet wurde. Öfters auch nur neu Aktivieren über die App.
Beenden der App erfordert Kenntnisse von Android

L300 Go Positiv
Einfache Bedienung
Kein App zur Steuerung erforderlich
L300 Go Negativ
Bei mir Hautreizung
Steuerung über Tasten für mich ohne Sicht auf was ich drücke schwierig

Beide Systeme im Zusammenspiel
Insgesamt laufe ich physiologischer
Kniestreckung besser
Muskeltraining positiv (größere Gehstrecke möglich)
Spurbreite beim Laufen geringer
Richtungswechsel einfacher möglich
Ressourcen von Hirn weniger beansprucht beim Laufen
Friedrich

Beitragvon Friedrich » Mo 1. Jul 2024, 07:54

Hallo an alle,

ich habe mir auch den Molli Suit (selbst) gekauft. Der wirkt bei mir eher spastikreuzieren und nicht muskelstimulierend. Da die Wirkung bei jedem unterschiedlich ist, würde ich empfehlen das jeder den Anuzug testet und dann über sein weiteres vorgehen entscheidet. Zumindest bei mir kann ich sagen das die beiden Systeme nicht das selbe machen, sondern sich ergänzen.
Friedrich

Beitragvon Barbara » So 1. Dez 2024, 12:12

Liebe Forumsmitglieder,
das Evomove-System bestehend aus Radlerhose und zwei Wadenbinden ist in der Testversion nun für mich angefertigt worden.
Ich durfte es mitnehmen und am 18.12. findet der nächste Termin im Sanitätshaus statt.
Dann sind Videoaufnahmen geplant, um bei der Krankenkasse eine Kostenübernahme zu beantragen.
Zwar dauert es gut 10 Minuten, bis alles angezogen, die Elektroden mit Gel versehen, die vier Steuergeräte eingestöpselt und per Handy eingeschaltet, die (derzeit noch 4) apps geöffnet und aktiviert sind, aber ich möchte es nicht mehr missen.
Man entwickelt Routine: die Radlerhose ist sehr eng und man bekommt schon heraus, wie man mit einem Finger das Gel auf die Elektroden streicht, wenn sie fertig angezogen ist.
Glücklicherweise habe ich ein Laufband zuhause und bin alle 2 Tage für 20 min darauf. In der kalten Jahreszeit müsste ich sonst noch eine Hose über alles ziehen, das wäre mir dann wirklich zuviel.
Obwohl ich es erst seit wenigen Tagen im regelmäßigen Einsatz habe, merke ich eine deutliche Muskelaktivierung, beim Einschlafen habe ich keine Muskelschmerzen und ich kann auch am nächsten Tag noch eine kurze Strecke frei geradeaus gehen, ohne mich mit den Händen irgendwo an Wand oder Möbeln justieren zu müssen. Hangover nennen die Mitarbeiter des Sanitätshauses diesen Effekt.
Auf dem Laufband kann ich eine Gehgeschwindigkeit von 3 km/h einstellen, ohne das System gehen maximal an guten Tagen 2,4 km/h. Vorher eher 1,4 km/h.
Die beiden Sporttherapeuten, die mir das System angepasst haben, kennen auch die MS-Patientin Luisa persönlich, die so eindrucksvoll auf der website von OttoBock den mollisuit präsentiert. Sie sagen, dass dahinter auch viel Arbeit steckt und weniger Wunder :-).
Das System steckt noch etwas in den Kinderschuhen, aber zu Beginn des neuen Jahres soll die Steuerung über eine neue app erfolgen, die dann alle vier Steuergeräte einschalten kann. Das wird alles noch geschmeidiger. Das Sanitätshaus ist übrigens guter Dinge und geht davon aus, dass die Krankenkasse die Kosten übernimmt.
Sie hatten einen Patienten, der die Zusage bereits hatte, dann aber mit dem System nicht zurechtkam.
Ich bin so angetan, dass ich mir das System auch selber beschaffen würde. Bisher habe ich aber noch keine belastbare Zahl zu den Kosten gehört.
Viele Grüße und Euch einen schönen 1. Advent
Barbara
Barbara

Nächste

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu HSP ==► Medikamente, Hilfsmittel, Therapien, Reha, Sprechstunden bei HSP-Ärzten