Ge(h)n mit HSP

Forum zum Informationsaustausch

per Klick ins Forum

Zum Inhalt

LogoFoerderverein

Förderverein für HSP-Forschung e.V.

Informationen zur Erkrankung

per Klick zur Internetseite

• Foren-Übersicht ‹ Themenforen ‹ HSP ==► Medikamente, Hilfsmittel, Therapien, Reha, Sprechstunden bei HSP-Ärzten
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ
  • Registrieren
  • Anmelden

Reha-Kur Hoher Meißner

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Reha-Kur Hoher Meißner

Beitragvon mike48 » Mi 14. Mai 2025, 17:43

Hallo zusammen,
Kann mir jemand von Euch sagen wie oft ich eine Reha Kur zum Beispiel Hoher Meißner bekommen kann. Wie groß sind die Abstände zwischen den Reha Kuren für chronisch HSP Kranke.
Vielen Dank für eure Antworten.
Es grüßt euch der Alfred
mike48

Re: Reha-Kur Hoher Meißner

Beitragvon sportler » Mi 14. Mai 2025, 20:22

Hallo Alfred,

ich bekomme mittlerweile von der Rentenversicherung alle 2 Jahre eine Reha genehmigt, die ich bisher immer in Bad Sooden - Allendorf durchgeführt hatte.

HG Sportler
sportler

Beitragvon Rudi » Mi 14. Mai 2025, 23:16

...........
Hallo Alfred,

deine Frage ist im Sozialgesetzbuch (SGB) Fünftes Buch (V) geregelt. Schaue dort bitte in den § 40 Leistungen zur medizinischen Rehabilitation (
Klick hier)

Dort heißte es im Punkt 3
…………………..Leistungen nach den Absätzen 1 und 2 können für Versicherte, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, nicht vor Ablauf von vier Jahren nach Durchführung solcher oder ähnlicher Leistungen erbracht werden, deren Kosten auf Grund öffentlich-rechtlicher Vorschriften getragen oder bezuschusst worden sind, es sei denn, eine vorzeitige Leistung ist aus medizinischen Gründen dringend erforderlich. ………………….

Das heißt, dass dein Arzt die dringende Erfordernis begründen muss. Wenn es schlecht läuft, lehnt die Kasse ab. Dann musst du Widerspruch einlegen. Dann kommt vermutlich der medizinische Dienst, um die Notwendigkeit für dich zu begutachten. Falls du schon einmal in einer Reha warst, dann schau bitte mal den Schlussbericht. Da steht häufig bereits drin, dass eine erwneute Rehe nach einer kürzeren Zeit als nach den vorgesehenen vier Jahren notwendig ist. Gib das dann deinem Arzt. Dann fällt die Begründung noch leichter.

Herzliche Grüße
Rudi

....
..Wir sind gemeinnützig

.
.Förderverein für HSP-Forschung e.V. ... Link 1 . Link 2
...VoBa Rhein-Lahn-Limburg
...IBAN:.DE85570928000219637500
...BIC:..GENODE51DIE

.Spenden sind steuerlich absetzbar !!.._.Link 3

.Tel.: 07033-36353 ...Mobil: 0179-4079845....E-Mail: rk@gehn-mit-hsp.de
Rudi

Beitragvon Pusteblume » Di 27. Mai 2025, 11:08

Moin, ich bin gerade von einer Reha in der Klinik Hoher Meißner zurück. Ich bin ja Rentner, also zahlt die Pflegekasse. Ich habe da mehrere HSPler getrogffen. Einer war schon 16mal da. Die Rentenkasse genehmigt eine Reha auch jährlich 5 Wochen, wenn es dringend erforderlich ist. Du sollst ja dem Arheitsmarkt erhalten bleiben. Bei Rentnern geht das nicht ganz so oft. Wolfram Pusteblume
Pusteblume

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu HSP ==► Medikamente, Hilfsmittel, Therapien, Reha, Sprechstunden bei HSP-Ärzten