Seite 1 von 1

Fußreflexzonenmassage

BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2019, 20:13
von mike48
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen wie sich eine Fußreflexzonenmassage bei HSP auswirkt?
Würde mich sehr interessieren.
Gruß Alfred

Re: Fußreflexzonenmassage

BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2020, 17:12
von Martin
Hallo Alfred,

ich habe HSP SPG4 und wurde in allen 3 bisherigen Rehas mit Fußreflexzonentherapie behandelt. Bei mir hat es geholfen, die HSP-bedingten Verspannungen zumindest zum Teil und zeitweise zu lösen. Der Therapeut sagte auch, durch die Lösung der Verspannugen der Adduktoren und Abdruktoren wird der Blutdruck etwas gesenkt, der bei mir auch zu hoch ist.

Ich werde nun versuchen, eine Dauerrezeptierung für etwas Anderes (z.B. manuelle Therapie LWS-Syndrom, Fußreflexzonentherapie ist direkt nicht rezeptierbar) zu bekommen und Fußreflexzonentherapie behandeln zu lassen. Das war ein Tip meiner Krankenkasse.-)

Gruß
Martin

Re: Fußreflexzonenmassage

BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2020, 23:01
von mike48
Hallo Martin,
vielen Dank für deine Erfahrung mit Fußreflexzonenmassage.
Ich habe auch eine SPG4 mit mittelschweren Symptomen und Verlauf.
Da sucht man nach allen Möglichkeiten die einem Erleichterung ermöglichen.
Werde versuchen, da auch einen Versuch zu starten.
Danke für deine Information und ich wünsche dir eine gute Therapie,
damit wir noch eine zeitlang mit den Gesunden mithalten können.
Ps: ich wohne in Mittelhessen, Raum Wetzlar,
Wo kommst du her?
Gruß Alfred

Re: Fußreflexzonenmassage

BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2020, 01:25
von Martin
Hallo Alfred,

gerne, ich wünsche dir alles Gute für die Rezeptierung, auch wenn es Umwege erfordert.

Ich lebe in Marbach am Neckar, nördlich von Stuttgart.

Gruß
Martin