Seite 1 von 1

KFZ-Hilfe als Sozialhilfeleistung

BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 14:54
von Lothar
Hallo zusammen,

ein behindertengerechtes Auto nur für Betroffene die noch arbeiten? Nein! Mit einem Zitat von Herrn Steinecke möchte ich beginnen:

"Anträge auf Gewährung von Kfz-Hilfe werden von den Leistungsträgern (LT) oft abgelehnt, wenn es nicht darum geht, einen Arbeitsplatz zu bekommen oder zu erhalten, denn angeblich sehe der Gesetzgeber nur hierfür Hilfe vor." In der Zukunft könnte, bzw. sollte es im berechtigten Fall anders sein. Siggi machte bereits in ihrem Bericht vom 2.11.2013 darauf aufmerksam.

Ein herzliches Danke an Herrn Rechtanwalt Leif Steinecke. In dem Magazin Inklusiv III / 2013 las ich seinen Beitrag zur "KFZ-Hilfe als Sozialleistung". Herr Steinecke kommentiert hier leicht verständlich das Bundessozialgerichturteil vom 23.8.2013, welches vielen von uns weiterhelfen kann. Dank seines "Ja" zur Veröffentlichung in unserem Forum und der Zusendung seines Artikels, ist dieser als PDF unten beigefügt. Für alle, die das Urteil im Detail interessiert, hier der Link.

Herzliche Grüße
Lothar


alt : Alernativ kann die PDF hier geladen werden