Seite 1 von 1

Fortbewegung im Urlaub

BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2024, 11:31
von Barbara
Liebe Forumsmitglieder,

im Austausch mit Hans-Peter (der mich zum Liegeradfahren gebracht hat) suchen wir nach einer geeigneten Möglichkeit, im Urlaub mobil zu sein.
Das Nonplusultra haben wir noch nicht gefunden.
Ich selber kann noch kürzere Strecken am Rollator gehen. D. h., wenn eine Städtetour angesagt ist, dann muss es eine kleinere Stadt sein, die zentrumsnahes Parken zulässt.
Die großen, schönen Metropolen sind leider unerreichbar geworden.
Mit Öffis in das Zentrum von Berlin, Amsterdam, etc. und dann am Rollator weiter: das wird nichts.
Mit dem Rollstuhl würde ich mich das auch nicht trauen.
Hat jemand einen Tipp für ein Fortbewegungsmittel, das handlich, elektrobetrieben und für Fußgängerzonen und Museen zulässig ist?

Viele Grüße
Barbara

Re: Fortbewegung im Urlaub

BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2024, 13:32
von Rudi
...........
Hallo Barbara,

ich habe da etwas gefunden, aber noch nicht selbst ausprobieren können. Habe das nämlich erst nach dem Lesen deines Beitrags entdeckt.

Gefunden habe ich den „e-pilot P15“. Das ist ein Zuggerät für Rollstühle. Es macht in der Beschreibung und auch im Video einen sehr guten Eindruck. Leider kostet das Ding aber auch recht viele Euros. Beim Suchen kam ich auf Werte zwischen 5.500 und 6.500 Euro. Ich weiß es auch noch nicht, ob die Krankenkassen so etwas bezuschussen oder gar die Kosten übernehmen. In jedem Fall macht der dieser „e-pilot P15“ einen guten ersten Eindruck beim Anschauen der Infos.

Schön ist es, wenn jemand unter unseren Mitgliedern dieses Anbauteil an den Rollstuhl bereits kennt und hier eine eigene Beurteilung abgeben kann. Neben Angaben zur Nutzung in der Stadt, auf Kopfsteinpflaster, auf Steigungen, auf unbefestigten Waldwegen, beim Einkaufen, in der Bahn und im Bus könnten da dann sicher auch wesentliche Hinweise zur Nutzungsdauer bzw. -strecke nach einer Batterieladung sowie zum Gewicht wegen des Transports im Kofferraum und zu der Kostenbeteiligung durch die Krankenkassen gegeben werden.
Ich hoffe auf Antworten, weil ein solches Gerät für viele unter uns gute Dienste leisten könnte.
...........

Ich füge unten ein Video an. Das ist ein Werbevideo der Herstellerfirma Alber. Auf der
Internetseite der Firma findest du auch detaillierte Infos zum P15.

Herzliche Grüße
Rudi
-------------------------