am 25. Februar ist im Programm von Tagesschau24 das Thema "Seltene Krankheiten" zum Schwerpunktthema gemacht worden. Unten eingestellt sind die Einzelbeiträge.
Herzliche Grüße Rudi ----------------------------
25. Februar ...20:15 Uhr
Menschen hautnah: Geheimnisvolle Krankheiten Woher kommen meine Schmerzen? - Thema: Seltene Krankheiten
Rund vier Millionen Menschen in Deutschland leiden an unerkannten oder seltenen Erkrankungen. Wenn Symptome nicht zusammenpassen oder Medikamente nicht wirken, bekommen sie irgendwann das Etikett "psychosomatisch" angeheftet. Steht das einmal in der Krankenakte, machen viele Ärzte daraufhin kurzen Prozess: Wieder eine eingebildete Kranke, am besten geben wir Psychopharmaka. So erging es auch der 32-jährigen Hellen, die seit 14 Jahren an unerklärlichen Bauchschmerzen leidet. Keiner weiß weiter. Sie wendet sich verzweifelt an das Zentrum für unerkannte und seltene Erkrankungen (ZusE). Wird man ihr dort helfen können?
25. Februar ...21:02 Uhr
Ulrich Timm im Gespräch mit Eva-Louise Köhler Schirmherrin ACHSE (Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen) - Thema: Seltene Krankheiten
Das halbstündige Format wird aktuell produziert und vermittelt Hintergrundwissen und interessante Informationen aus Expertensicht im Rahmen des Themas auf tagesschau24. Ulrich Timm lädt dazu Wissenschaftler, Journalisten, Insider ein, die kompetent Rede und Antwort stehen.
25. Februar ...21:30 Uhr
Menschen hautnah: Geheimnisvolle Krankheiten Wie werde ich gesund? - Thema: Seltene Krankheiten
Zwei Zentren in Marburg und Essen haben sich auf unerkannte und seltene Krankheiten spezialisiert. Ist eine Heilung möglich?
25. Februar ...22:15 Uhr
Wenn der Schlaf dich niederschlägt Leben mit Narkolepsie - Thema: Seltene Krankheiten
Sarah lebt wie auf einem Pulverfass. Wenn sie sich freut oder ärgert, fällt sie einfach um. Im Straßenverkehr, in der Wohnung, von einer Zehntelsekunde zur nächsten. Ohne, dass sie etwas dagegen tun kann. Sarah Zessin hat Narkolepsie. Eine seltene Krankheit, die lange nicht ernstgenommen wurde und die bis heute oft nicht richtig diagnostiziert wird. Betroffene haben es schwer, eine angemessene Behandlung zu bekommen oder bei Behörden und Arbeitgebern Verständnis zu finden. Der Film beschreibt, was es für eine junge Frau bedeutet, mit Narkolepsie zu leben, und wie sie es schafft, sich ihre Freude am Leben zu bewahren.
.... ..Wir sind gemeinnützig
. .Förderverein für HSP-Forschung e.V. ...Link 1.Link 2 ...VoBa Rhein-Lahn-Limburg ...IBAN:.DE85570928000219637500 ...BIC:..GENODE51DIE .Spenden sind steuerlich absetzbar !!.._.Link 3