Seite 1 von 1

Zu hoher Cholesterin-Wert

BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2018, 15:08
von Martina2605
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt seit Monaten, festgestellt im Oktober in Freiburg, im März in Tübingen und gestern bei meinem Hausarzt, einen hohen Cholesterin-Wert.
Die Ursachen Diabetes, Übergewicht oder ungesunde Lebensweise kann ich ausschließen.
Von einer Studie zu diesem Thema habe ich schon gelesen und auch welche Mutation dafür verantwortlich sein könnte.
Gerne möchte ich wissen, ob jemand von Euch auch dieses Problem hat. Am Montag habe ich einen Termin bei meinem Hausarzt.
Ich denke nicht, dass er sich mit HSP gut genug auskennt. Wenn er mir ein Medikament verordnet, was muss ich dabei beachten?
Vielen lieben Dank für Eure Antworten und Hinweise.
Liebe Grüße Martina

Re: Zu hoher Cholesterin-Wert

BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2018, 17:35
von Rudi
...........
Hallo Martina,

es gibt einige HSP-Formen in denen es zu Störungen beim Cholesterin kommen kann. Siehe z.B. den Beitrag zu einem intrernationalen HSP-Meeting aus 2016 in Paris.
Klicke hier und schaue dir bitte die Zusammenfassungen 15, 25, 71 und 77 an. Mein Beitrag im Forum ist zwar schon knapp zwei Jahre alt, er ist aber immer noch weitgehend gültig. Oder schau dir die Folien ab der Nummer 10 zum Vortrag von Herrn Dr. Rattay an, den er 2013 beim HSP-Info-Tag in Bremen gehalten hat.

Du erkennst es in den Beiträgen, dass dieses Thema ganz eng mit der Stoffwechselthematik verbunden ist. Es macht daher für jeden HSP’ler, der eine nachgewiesene HSP hat, großen Sinn, an der Studie unserer
Erlanger HSP-Forscher teilzunehmen.

Ich kann es mir sehr gut vorstellen, dass du in Erlangen auch gut beraten wirst. In jedem Fall kennen sich die Erlanger Forscher mit unserer HSP und auch mit dem gestörten Fettstoffwechsel bei HSP aus. Da du ja noch keinen HSP-Nachweis hast, kannst du an der Studie nicht teilnehmen. Dennoch kannst du natürlich mit Herrn Dr. Regensburger in Kontakt treten und kannst wegen eines Termins nachfragen. Das ist in jedem Fall besser, als bei deinem Hausarzt vorstellig zu werden, der sich mit HSP und den möglichen Folgen und Ursachen deiner Meinung nach nicht auskennt.

Am Rande sei erneut bemerkt, dass sich Studien wie die Erlanger HSP-Studie nur durch die Spenden vieler HSP'ler finanzieren und verwirklichen lassen. Helft euch also selbst! Macht mit und bekommt ein gutes Gefühl beim Spenden.

Herzliche Grüße
Rudi




Re: Zu hoher Cholesterin-Wert

BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2018, 12:53
von Martina2605
Hallo Rudi,
vielen Dank für Deine ausführliche Information.
Wenn das Ergebnis der Gen-Untersuchung vorliegt, werde ich mich in Erlangen melden und das weiter untersuchen lassen.
Wenn ein Cholesterin-Senker notwendig sein sollte, werde ich den wohl erst mal einnehmen und den Wert in den Griff zu bekommen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Martina