Seite 1 von 1

Wie wirkt sich psychische Belastung auf die Beschwerden aus?

BeitragVerfasst: So 22. Dez 2019, 10:46
von reiterr
Hallo,
ich bin gerade mega psychisch belastet und kann auf einmal gar nimmer gscheid gehen, obwohl ich vorher noch sehr gut zu Fuß war.
Weiß jemand drüber Bescheid ? Ich habe Angst, dass das nicht mehr wieder gut wird.

Grüße
Regina

Re: Wie wirkt sich psychische Belastung auf die Beschwerden

BeitragVerfasst: So 22. Dez 2019, 13:39
von Rudi
...........
Hallo Regina,

das, was du da gerade erlebst, nämlich eine Verstärkung der HSP-Symptome durch psychische Belastung (oder negativen Stress), das gehört zu 100% zur HSP. Du schreibst, dass du
„gar nimmer gscheid“ gehen kannst. Deine Spastik wird also extrem verstärkt. Sobald der Stress nachlässt oder sobald du ihn lösen kannst, wird sich deine Beweglichkeit vermutlich wieder verbessern.

Weil diese Frage in Gesprächen mit HSP-Betroffenen immer wieder auftritt, wird das Thema auch in den
„Häufigen Fragen zur HSP“ aufgegriffen. Dort heißt es:

12.e Warum sind meine Muskeln härter, wenn ich gestresst werde?

Viele Betroffene stellen fest, dass sich die spastische Steifigkeit in ihren Muskeln sehr erhöht, wenn sie verärgert sind oder wenn sie gestresst sind. Es ist unbekannt wie genau Emotionen die Muskelspannung beeinflussen, aber möglicherweise ist die in Stresssituationen produzierte Menge an Adrenalin dafür verantwortlich.


Viele weitere Hinweise dazu findest du in einzelnen Beiträgen im Forum. Hier ein Beispiel:

..... Stressfaktoren haben ja bekanntlich einen recht großen Einfluss auf unser Gehvermögen. Je stärker der Stress –und ich rede hier nur von negativem Stress– desto stärker ist die spastische Störung in unseren Beinen. Weil nun aber gerade im Urlaub ein solcher negativer Stress in der Regel nicht vorkommt, könnte das ein Grund sein, weshalb du dich im Urlaub erkennbar besser bewegen konntest. ......

Gib einfach in unsere Suchmaschine, die du unten in der Startseite findest, den Begriff „Stress“ ein.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie brutal in solchen Stresssituationen die Spastik verstärkt wird. Du bist dann im Extremfall nicht bewegungsfähig und „stehst da, wie angewurzelt“. Ich weiß, dass es sich leichter anhört, als es ist, aber die effektivste Lösung ist es, Situationen, in denen sich negativer Stress bilden kann, zu meiden. Damit kommst du dann nicht in die von dir befürchtete Situation:
„Ich habe Angst, dass das nicht mehr wieder gut wird.“ Ich weiß es natürlich auch, wie schwierig das werden kann. Viele unter uns haben daran sehr intensiv gearbeitet und haben Wege gefunden, die kritischen Stresssituationen zu vermeiden. Offene Gespräche mit den Stressauslösern sind hier -wenn irgend möglich- der sinnvollste Lösungsansatz.

Ich drücke dir die Daumen, dass du den für dich passenden Weg findest.

Alles Gute
Rudi




Re: Wie wirkt sich psychische Belastung auf die Beschwerden

BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2019, 22:21
von reiterr
Hallo Rudi,

vielen lieben Dank für die Infos. Nur dem negativen Stress aus dem Weg zu gehen ist nicht immer so einfach.
Aber ich tu mein Bestes.

Grüße Regina