Ge(h)n mit HSP

Forum zum Informationsaustausch






per Klick ins Forum

Zum Inhalt

LogoFoerderverein

Förderverein für HSP-Forschung e.V.

Informationen zur Erkrankung











per Klick zur Internetseite

  • Foren-Übersicht ‹ Themenforen ‹ HSP ==► Medikamente, Hilfsmittel, Therapien, Reha, Sprechstunden bei HSP-Ärzten
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ
  • Registrieren
  • Anmelden

Akzeptanz alternativer Heilmethoden durch KK

Antwort erstellen
1 Beitrag • Seite 1 von 1

Akzeptanz alternativer Heilmethoden durch KK

Beitragvon Bettina » Sa 7. Jan 2012, 15:03

Die Technikerkrankenkasse übernimmt als erste Krankenkasse ab 2012 die Kosten für z.B. homoöpathische Arzneimittel und Osteopathie. Über diese Neuigkeiten habe ich mich sehr gefreut. Ich persönlich arbeite nur mit homoöpathischen Globuli und auch die Osteopathie ist ein sehr wichtiger Teil meiner Therapie. Die Kosten für die alternativen Therapien und Heilmittel mußte ich bis jetzt immer selber tragen.

Ich hoffe, die anderen gesetzlichen Krankenkassen werden der Techniker nun bei der Akzeptanz der alternativen Heilmethoden folgen.

Viele liebe Grüße

Bettina

Arzneimittel
Die TK übernimmt als erste Krankenkasse ab 2012 die Kosten für nicht verschreibungspflichtige aber apothekenpflichige Arzneimittel der besonderen Therapierichtungen Anthroposophie, Homoöpathie und Phytotherapie (Pflanzenheilkunde).
Nicht Bestandteil sind Arzneimittel, die bereits gesetzliche Leistungen sind (zum Beispiel für Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr), oder die durch Gesetz oder Arzneimittelrichtlinien ausgeschlossen sind (zum Beispiel Appetitzügler oder Haarwuchsmittel).
Die Erstattung erfolgt gegen Vorlage des durch den Arzt ausgestellten Privatrezeptes oder grünen Rezeptes und der Originalrechnung der Apotheke. Der Versicherte bezahlt sein Medikament und bekommt das Geld dann von der Techniker zurück. Die Techniker übernimmt die Kosten bis zu 100 Euro pro Versicherten pro Kalenderjahr.

Osteopathie
Technikerversicherte können außerdem mit einer ärtzlichen Bescheinigung auch osteopathische Behandlungen in Anspruch nehmen. Die Techniker übernimmt jeweils 80 Prozent des Rechnungsbetrages, begrenzt auf 60 Euro je Sitzung je Kalenderjahr. Voraussetzung ist, dass der Osteopath Mitglied in einem Berufsverband der Osteopathen ist oder eine Ausbildung als Osteopath erlangt hat, die zum Beitritt in diesen Verband berechtigt.

Homoöpathie
Immer mehr Menschen setzen auf Homoöpathie. Weil sie möglichst schonend und angepasst an ihre besondere Konstitution behandelt werden möchten. Bei der TK ist diese Leistung inclusive. Bundesweit übernimmt die Techniker die Kosten für homoöpathische Beratung bei besonders qualifizierten Ärzten. Dabei wird, basierend auf der individuellen Krankengeschichte und einer ungefähr 60 Minuten dauernden Erstanamnese, ein umfassender Therapieplan entwickelt. Auch Folgegespräche gehören dazu.
......
..Bild
.Förderverein für HSP-Forschung ... Link 1 . Link 2
...Wiesbadener Volksbank
...IBAN:.DE38510900000016694002--(Konto:166 940 02)
...BIC:..WIBADE5W----------------(BLZ:510 900 00)

.Spenden sind steuerlich absetzbar !!.............Link 3
Bettina
 
Beiträge: 223
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:26
Wohnort: 28800
Nach oben

Antwort erstellen
1 Beitrag • Seite 1 von 1

Zurück zu HSP ==► Medikamente, Hilfsmittel, Therapien, Reha, Sprechstunden bei HSP-Ärzten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de