Ge(h)n mit HSP

Forum zum Informationsaustausch

per Klick ins Forum

Zum Inhalt

LogoFoerderverein

Förderverein für HSP-Forschung e.V.

Informationen zur Erkrankung

per Klick zur Internetseite

• Foren-Übersicht ‹ Themenforen ‹ HSP ==► Medikamente, Hilfsmittel, Therapien, Reha, Sprechstunden bei HSP-Ärzten
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ
  • Registrieren
  • Anmelden

Medikamente

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Medikamente

Beitragvon mike48 » Fr 27. Sep 2024, 10:51

Hallo Ihr Lieben,
ich benötige Eure Mithilfe. Mir wurde von meiner Neurologin das Medikament FAMPRIDIN zur Verbesserung meiner Lauffähigkeit verordnet.
Das war ein Versuch mit 30 Stück, es wird sonst bei MS Patienten verordnet. Wer hat von Euch Erfahrung mit diesem Medikament gemacht?
Für Eure Antwort wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße Euer Alfred
mike48
mike48

Re: Medikamente

Beitragvon Rudi » Fr 27. Sep 2024, 13:31

...........
Hallo Alfred,

Fampridin (Handelsname Fampyra®; Hersteller Biogen) ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der reversiblen Kaliumkanal-Blocker, der als erstes Medikament bei allen Verlaufsformen der Multiplen Sklerose (MS) zur Verbesserung der Gehfähigkeit von erwachsenen MS-Patienten (EDSS 4–7) eingesetzt wird. Diese Info
stammt aus Wikipedia.

Du findest bei uns im Forum bereits eine ganze Menge an Informationen dazu. Sie sind aber alle unter dem Namen "Fampyra" erfasst. Gehe bitte einfach in die Suchmaschine unseres Forums (ganz unten auf der Startseite) und gib dort Fampyra ein. Du erkennst, dass das Medikament zunächst nicht für HSP zugelassen ist. Da es aber eine kleine Studie mit gutem Ergebnis bei HSP gab, haben Ärzte dieses Präparat als "Off Label Medikament" verordnet. Die Krankenkassen wollten das zunächst nicht bezahlen. Dazu gibt es aber bereits ein positives Sozialgerichtsurteil (Aktenzeichen S 11 KR 417/15 des Sozialgerichts Frankfurt), das auch im Forum erfasst ist.

Herzliche Grüße
Rudi

....
..Wir sind gemeinnützig

.
.Förderverein für HSP-Forschung e.V. ... Link 1 . Link 2
...VoBa Rhein-Lahn-Limburg
...IBAN:.DE85570928000219637500
...BIC:..GENODE51DIE

.Spenden sind steuerlich absetzbar !!.._.Link 3

.Tel.: 07033-36353 ...Mobil: 0179-4079845....E-Mail: rk@gehn-mit-hsp.de
Rudi

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu HSP ==► Medikamente, Hilfsmittel, Therapien, Reha, Sprechstunden bei HSP-Ärzten