Ge(h)n mit HSP

Forum zum Informationsaustausch

per Klick ins Forum

Zum Inhalt

LogoFoerderverein

Förderverein für HSP-Forschung e.V.

Informationen zur Erkrankung

per Klick zur Internetseite

• Foren-Übersicht ‹ Themenforen ‹ HSP ==► Medikamente, Hilfsmittel, Therapien, Reha, Sprechstunden bei HSP-Ärzten
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ
  • Registrieren
  • Anmelden

Hilfe zum Treppensteigen - genial einfach/ einfach genial

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Hilfe zum Treppensteigen - genial einfach/ einfach genial

Beitragvon HansPeter62 » Mo 3. Feb 2025, 08:14

Hallo zusammen,

Ich stelle ein kleines Video ein das ich auf Youtube entdeckt habe.
Es geht hierbei um eine einfache, preisgünstige und pragmatische Lösung um das Begehen einer Treppe zuhause deutlich zu erleichtern.
Im Gegensatz zum Treppenlift bleibt man auch in Bewegung und trainiert die Muskeln.

Die Untertitel sind zwar auf Holländisch aber die Bilder sprechen für sich. Es gibt auch eine Website hierzu: http://www.easysteppers.nl
Hier der link zum Video:

So unwahrscheinlich es vielleicht erscheinen mag – es funktioniert. Ich habe es selbst bei mir zuhause improvisiert getestet. Sobald Zeit ist werde ich mir einmal solche Elemente bauen.
Das ist ja keine Raketen-Wissenschaft und das Video ist definitiv kein Fake.

Vielleicht kann diese geniale Idee auch jemandem von euch helfen.
Wenn ja schreibt es bitte in die Kommentare. Eventuell nutzen es ja bereits Forumsmitglieder.

Das Forum lebt schliesslich vom Informations – Austausch. Vielen Dank.
HansPeter62

Re: Hilfe zum Treppensteigen - genial einfach/ einfach genia

Beitragvon Barbara » Mi 5. Feb 2025, 11:00

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe Hans-Peters Versuchsanordnung auf unserer Treppe mit einigen Yoga-Klötzen aus Hartschaum nachgestellt und es funktioniert gut!
Unsere Stufen sind 18 cm hoch und wenn ich hinaufgehe, setze ich den linken Fuß jeweils voran und ziehe das rechte Bein nach.
Das rechte Bein gleich auf eine Stufe zu heben funktioniert ganz schlecht. Leider wird die Dysbalance in meiner Hüfte dadurch noch mehr forciert.
Mit den Klötzen muss ich aber nur noch die Hälfte der Stufenhöhe überwinden und das bekomme ich hin.
Im Baumarkt habe ich Dämmplatten aus Hartschaum gesehen, die es auch in passender Halbstufenhöhe gibt. Daraus werde ich mir etwas zurechtschnitzen.
Dann gilt es noch, zu verhindern, dass etwas wegrutscht. Aber beim Hinabgehen brauche ich die Halbstufen eigentlich nicht und beim Hinaufsteigen ist die Rutschgefahr geringer.

Viele Grüße
Barbara
Barbara

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu HSP ==► Medikamente, Hilfsmittel, Therapien, Reha, Sprechstunden bei HSP-Ärzten