Seite 1 von 1

Hat jemand Erfahrung mit Handbikes?

BeitragVerfasst: Di 28. Aug 2018, 11:31
von MEckern
Hallo zusammen,

mein Physiotherapeut hat mich darauf gebracht, mich mal mit der Anschaffung eines Handbikes zu beschäftigen, da es gegenüber dem "normalen" Rollstuhlfahren viele Vorteile bringen soll:
- Training des Herz- /Kreislaufsystems
- weniger Belastung der Schultern
- und vieles mehr.
So habe ich mal eine Probefahrt mit einem manuellen Handbike der Firma Stricker gemacht - und bin begeistert.

Leider bekomme ich widersprüchliche Aussagen, ob die Kosten für ein solches Gerät von der Krankenkasse übernommen werden.
Wer kann da einen Tip geben?

Viele Grüße
Michael

Re: Hat jemand Erfahrung mit Handbikes?

BeitragVerfasst: So 2. Sep 2018, 20:21
von Jürgen C.
Du solltest es einfach mal probieren. Du musst einen Kostenvoranschlag haben und eine möglichst ausführliche Begründung. Bei der Formulierung der Begründung helfen die Herstellerfirmen oft. Eine Ärztliche Begründung ist auch hilfreich. Es gibt mittlerweile zahlreiche unterschiedliche Urteile. Ich habe es damals bekommen, ist allerdings bestimmt schon 15 Jahre her. Bei Ablehnung solltes du Widerspruch einlegen und gegebenenfalls auch klagen. Das wichtigste ist aber immer eine gute ausführliche Begründung. Hier noch ein paar Links:
https://www.juraforum.de/.../krankenkas ... -aufkommen
https://www.rehadat-hilfsmittel.de/.../ ... .handbike..
https://www.rehadat-recht.de/de/hilfsmi ... ./index.ht
https://www.behindert-barrierefrei.de/k ... -_handbike.
Gruß Jürgen C. und viel Erfolg

Re: Hat jemand Erfahrung mit Handbikes?

BeitragVerfasst: Di 4. Sep 2018, 13:58
von MEckern
Vielen Dank lieber Jürgen für die Infos. Vor allem das Juraforum hat mir weiter geholfen. Ich werde es einfach mal probieren ein Handbike über die Krankenkasse zu bekommen. Ein Kostenvoranschlag der Firma Stricker geht an das Sanitätshaus, danach lasse ich mir ein Rezept meiner Neurologin ausstellen. Hilfe bei der Begründung bekomme ich auch.
Mal sehen, was wird.
Viele Grüße
Michael

Re: Hat jemand Erfahrung mit Handbikes?

BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2018, 14:53
von Alexandra
Hallo Michael,
bei mir hat die Krankenkasse die Bezahlung des Handbikes vor 2 Jahren leider abgelehnt. Daher würde mich sehr interessieren, wenn es bei Dir klappt.
Denn wenn ich eines mit E-Unterstützung benötige, will ich es nochmal mit der Krankenkasse versuchen. Vielleicht helfen Deine Erfahrungen mir dann.
Viel Erfolg wünsche Dir!
Alex

Re: Hat jemand Erfahrung mit Handbikes?

BeitragVerfasst: So 18. Nov 2018, 06:59
von MEckern
Hallo,
ich habe ein günstiges Handbike auf Ebay-Kleinanzeigen gefunden. Zwei waren im Angebot, Eins davon hole ich heute ab. Standort Homburg / Saar, Stricker Handbike für 300€. Wir fahren gleich los, sind von uns über 300km.
Viele Grüße an alle aus Osthessen
Michael