Seite 1 von 1

vorausschauender Autokauf mit Köpfchen

BeitragVerfasst: So 16. Dez 2018, 16:11
von fabian
Liebe Mitglieder,
ich habe keinen Beitrag gefunden, der auf dieses Problem eingeht, deshalb will ich nun einen neuen Thread erstellen:

Eine mir nahestehende Person muss sich ein (gebrauchtes) Auto zulegen, da das aktuelle nicht mehr zum Fahren taugt. Die Person kann noch ohne Hilfsmittel laufen und in einem normalen Auto fahren. Es wird jedoch auf absehbare Zeit schwieriger und deshalb wollte ich fragen, auf was man beim Autokauf achten sollte:
- Hoher Einstieg -> eher SUV Stil
- Ausbaufähigkeit für Handbremse/-gas z.B. Heidelberg RS
- Möglichkeit den Rolli ohne große Schwierigkeiten zu verladen. Braucht es dafür eine elektrische Schwenktür, die den Rolli von der Rückbank vor die Fahrerseite hebt(, wenn man älter wird)?. Ist glaube auch nicht bei jedem Auto nachrüstbar.
- Notfall-Bremsassistent
- Automatik Getriebe
- Kofferraum der sich automatisch öffnet und schließt.

Welche Aspekte gilt es bei der obigen Ausführung zu beachten?
Gibt es noch weitere Empfehlungen, die euch zum Alltagsleben mit Auto einfallen?
Kennt ihr Internetadressen, die hierzu informieren? Falls man keine Links hier ins Forum stellen darf, gerne auch per PN.

Weihnachtliche Grüße an die Gemeinschaft

Re: vorausschauender Autokauf mit Köpfchen

BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2018, 18:07
von Alexandra
Hallo Fabian,

ich kann Dir keine allgemeine Antwort geben, sondern nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten.
Vor ein paar Jahren habe ich beschlossen, mich nicht mehr auf meine Beine beim Autofahren zu verlassen. Das war mir zu unsicher, eine Spastik kann immer kommen.
Ich hatte das Glück, noch arbeiten zu gehen. So habe ich den Umbau von der Rentenversicherung bezahlt bekommen.
Der PKW (Skoda Roomster) wurde auf Handgas + Lenkradknauf umgebaut, Voraussetzung dafür ist ein Automatik-Getriebe.
Ein zu hoher Einstieg ist glaube ich nicht so gut, dann kann man schlecht vom Rolli (wenn nötig) umsetzen. Das geht bei meinem Roomster gerade noch, ist aber zum Glück noch nicht nötig.
Eine Standheizung habe ich auch bekommen, im Sitzen die Scheiben freikratzen ist echt schwierig.
Extra Warnblinker gab es auch noch dazu, denn Warndreieck aufstellen ist auf der Autobahn unmöglich für mich.
Eine Rolli-Verladung auf die Rückbank habe ich nicht gewollt, darüber ärgere ich mich heute noch. Ich weiß aber nicht, ob das mit dem Roomster möglich gewesen wäre. Geht aber angeblich bei fast jedem PKW. Ich stelle den Rolli in den Kofferraum.
Bevor ich in Rente gehe, werde ich mir noch einmal einen Wagen kaufen; das ist dann der letzte, den ich fahren werde. Leider wird der Roomster nicht mehr hergestellt. Ich suche gerade ein Modell in einer ähnlichen Form, habe aber noch keinen Benziner-Automatik gefunden.
Zu einer ausführlichen Beratung werde ich mich an mein Sanitätshaus wenden. Die haben dort eine gute Firma an der Hand, da der Chef (dieses Jahr verstorben) auch im Rollstuhl saß.
Da könnte ich Dir allerdings nur im Raum Hannover eine Adresse geben: Sanitätshaus Reha und Sport, Ansprechpartner Herr Seidel.
Hoffentlich habe ich ein wenig helfen können.
Schöne Weihnachtstage und eine guten Rutsch
Alex

Re: vorausschauender Autokauf mit Köpfchen

BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2018, 19:03
von MEckern
Hallo,
auch ich stand vor dem Problem, dass das Fahren mit einem "normalen" PKW zu unsicher bzw. unmöglich war. Ich kaufte einen Citroen Berlingo mit Automatikgetriebe. Wir haben da lange rumgesucht, welcher Wagen für mich der richtige ist. Fogende Punkte waren zu berücksichtigen:
Umrüstbarkeit auf Handbedienung, Einstieghöhe, Lieferzeit, Preis usw. .
Die Rentenversicherung hat nach einem Jahr (!!!) meinen Antrag auf KFZ-Hilfe bewilligt. Der Wagen wird zur Zeit umgebaut. Er hat dann folgende Zusatzausstattung: Standheizung, Automatikgetriebe, Rollstuhleinzugsystem, Handbedienung.
Den Füherschein habe ich im letzten Februar neu gemacht.
Was ich aber nicht bedachte: Wie soll ich ein Warndreieck aufstellen, wenn ich eine Panne habe? Da wird mir echt mulmig, denn ich fahre ca. 30km zur Arbeit über die Autobahn. Pannenstreifen gibt es da wenige, dafür viele Kurven und massig LKW-Verkehr. Da muss ich den Umrüster noch mal ansprechen.
Viele Grüße
Michael

Re: vorausschauender Autokauf mit Köpfchen

BeitragVerfasst: So 23. Dez 2018, 14:25
von fabian
Vielen Dank! Da habt ihr mich doch auf die ein oder andere Sache aufmerksam gemacht, die ich übersehen hätte.

Wie sieht denn so eine Umrüstung für die Warnblinkanlage aus? Google hat mir da auf die Schnelle nicht weiterhelfen können.

Schönen 4. Advent wünsche ich euch!

Re: vorausschauender Autokauf mit Köpfchen

BeitragVerfasst: Di 25. Dez 2018, 23:58
von jochen
Hallo,zum Problem mit dem Aufstellen des Warndreiecks,was bei uns Hsp-Betroffenen bei Alleinfahrten immer zutrifft,habe ich eine sinnvolle Alternative gefunden.Bei der Höhle der Löwen werden reflektierende Warnschilder angeboten,die man sich aufs Dach stellen kann,um auf bestehende Probleme hinweisen zu können und hoffentlich schnelle Hilfe zu erhalten.Preislich O.K.