Seite 1 von 1

Reha in Wunschklinik

BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2019, 20:04
von KathrinSch
Hallo liebe Leser, wir bekamen heute trotz ausdrücklicher Begründung des Wunsches auf eine Reha in BSA den Bescheid der BEK mit Zuweisung in die Klinik am Wolletzsee Angermünde. War jemand evtl. schon einmal dort und hat Erfahrungen? Wie bekommt man sonst Infos über die Qualifikation in Bezug auf HSP? Die Barmer erklärte uns, dass die Klinik Höher Meißner kein Vertragspartner sei und wir dort anfallende Mehrkosten tragen müssen. Wäre das rechtmäßig? Vielen Dank für hilfreiche Tipps im Voraus Kathrin&Jürgen

Re: Reha in Wunschklinik

BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2019, 13:27
von Rudi
...........
Hallo Kathrin und Jürgen,

ich bin selbst auch bei der Barmer versichert und hatte dieses Problem bisher nicht. Ich war auch schon mehrfach in BSA (Bad Sooden Allendorf).

Eine generelle, vertragliche Basis zur Behandlung in Rehakliniken besteht für alle Krankenkassen. Viele Krankenkassen haben aber zudem spezielle Verträge mit Kliniken zu besonders günstigen Pflegesätzen oder Fallpauschalen abgeschlossen. Besonders günstige Verträge bedeuten natürlich auch weniger Personal. Das ist bei seltenen Erkrankungen wie der HSP aber keine Lösung. Ich denke hier zum Beispiel an die Physiotherapie, die ich in BSA täglich bekomme. Eine Reduzierung dieser Menge senkt zwar die Kosten, hilft mir als Patient in der Rehamaßnahme aber überhaupt nicht.

Die Krankenkassen werden immer erstmal gucken, ob nicht eine der „Vertragskliniken“ in Betracht kommt. Bei den speziellen und seltenen Krankheiten hat BSA ein Alleinstellungsmerkmal. Deshalb bekommen sie auch viele Patienten von den Krankenkassen auf Basis des Wunsch- und Wahlrechts zugewiesen. Ihr könnt da also Widerspruch einlegen.

Ihr habt von mir zusätzlich eine PN mit weiteren, hoffentlich hilfreichen Infos erhalten.

Herzliche Grüße
Rudi




Reha in Wunschklinik-Es hat geklappt!

BeitragVerfasst: So 4. Aug 2019, 19:43
von KathrinSch
Heute können wir Erfreuliches berichten, die Barmer hat für Jürgen nun die Reha in BSA bewilligt. Es lohnt sich also, am Ball zu bleiben und zu widersprechen. Danke Rudi für Deine hilfreichen Tipps!
Viele Grüße aus dem Land Brandenburg Kathrin&Jürgen