Seite 1 von 2

Impfung ja/nein

BeitragVerfasst: So 4. Apr 2021, 13:25
von schaddel
Hallo HSP-ler,
mein Neurologe sagt, daß ich mit meiner Krankheit auf eine Coronaimpfung
Verzichten sollte, da bei meiner neurologischen Krankheit die Möglichkeit einer
Nebenwirkung höher ist.
Was haben eure Ärzte dazu gesagt?

Thomas

Re: Impfung ja/nein

BeitragVerfasst: So 4. Apr 2021, 16:03
von Rudi
...........
Hallo Thomas,

sicherlich wirst du deinen Arzt auch gefragt haben, welche Nebenwirkung er meint, und bei welchem Impfstoff sie auftreten soll. Bitte teile uns das noch mit, denn allein die Aussage, dass die Möglichkeit einer Nebenwirkung höher ist, ist nicht ausreichend und so auch nicht nachvollziehbar. Die Klärung zu befürchteten Nebenwirkungen interessiert mich sehr. Ich habe nämlich dazu im Zusammenhang mit unserer HSP noch nichts gehört und auch noch nichts gelesen. Bin deshalb für die Ergänzung deines Beitrags sehr dankbar.

Herzliche Grüße
Rudi





Re: Impfung ja/nein

BeitragVerfasst: So 4. Apr 2021, 18:37
von Thorsten. M
Hallo Thomas !

Ich weiß für mich das Ich eine Impfung egal mit welchem Impfstoff ablehne aufgrund fehlender Langzeit Studien aber das soll jeder für sich selbst entscheiden, ob diese RNA Impfstoffe einen Einfluss auf Zellen haben können oder nicht

scheint wohl auch nicht zu 100 % sicher zu sein .

Nur so am Rande erwähnt man kann eventuell auch an der Impfung versterben.

Re: Impfung ja/nein

BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2021, 22:26
von Lars
Ich wurde Karfreitag mit Biontech geimpft. Da ich ja immer noch eine Diagnose mit riesigem Fragezeichen habe und auch autoimmun vorgeschädigt bin und allerlei andere Wehwechen mit mir rumschleppe, hatten die Neurologen zwar auch Bedenken, jedoch die Impfung trotzdem sehr empfohlen.

Über Prio2 und Gutachten dazu erhielt ich dann auch relativ zügig einen Impftermin. Im Vorgespräch mit der Impfärztin und nach Begutachtung meines Anamnesebogen, hielt die Ärztin auch noch einmal Rücksprache. Ich wurde dann aber geimpft und musste länger als die üblichen 15 Minuten zur Beobachtung vor Ort bleiben.

Im Laufe des Tages fühlte ich mich zuerst ziemlich platt, irgendwann hatte ich eiskalte Unterschenkel. Das änderte sich gegen Abend und die Oberschenkel wurden eiskalt, dafür die Unterschenkel heiß. Nachts fingen die Beine extrem an zu brennen (was sehr unangenehm war). Das hielt bis Sonntag an, dabei immer schwankend in der Temperatur. Auch die Spastik hatte zugenommen, das war aber überschaubar.

Heute habe ich immer noch ein leichtes unangenehmes Brennen, aber ich würde mich trotzdem ohne Wenn und Aber noch einmal impfen lassen, auch mit Astra Zeneca.

Mein Neurologe sagte zu möglichen Nebenwirkungen "lieber schlecht(er) laufen als schlecht atmen". Das sehe ich ähnlich.

Re: Impfung ja/nein

BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2021, 13:07
von Thorsten. M
Hallo Lars !

Naja vielleicht hast du Glück gehabt , bei uns im Bekanntenkreis ist eine 70 jährige Frau zwei Tage nach der Impfung verstorben , auffällig war wohl das Ihr Ehemann Sie mit blau gefärbten Füssen morgens tot aufgefunden hat.

Ps : Also Ich will nicht Versuchskaninchen spielen.

Re: Impfung ja/nein

BeitragVerfasst: So 11. Apr 2021, 10:14
von KlaDok
Ich wurde am 31.03. mit Biontech geimpft und hatte keine Nebenwirkungen. Am 05.05. ist meine 2. Impfung. Hoffe, das wird genauso. LG aus dem echten Norden, Klaus

Re: Impfung ja/nein

BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2021, 17:37
von IvH
Mein Sohn mit HSP und wir Eltern als nahe Bezugspersonen sind Mitte März mit Biontech geimpft worden.

Keiner von uns hatte mehr Nebenwirkungen als der übliche Pferdekussschmerz am Impfarm.

Bei meinem Sohn merkte man keine Verschlechterung der Spastik.

Neurologe, Neuroorthopäde und der Impfarzt sahen die Impfung als wichtig an.

Re: Impfung ja/nein

BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2021, 11:03
von Eva-Maria
Hallo,
mein Mann (als mein Betreuer) und ich wurden am 07.04. mit Biontech von unserer Hausärztin geimpft. Alles verlief reibungslos und schnell. Nebenwirkungen traten nicht auf. Am Wochenende machte sich bei mir eine etwas stärkere Spastik bemerkbar; ich denke aber, dass es eher an den kalten Temperaturen lag. Mitte Mai haben wir den Termin zur zweiten Impfung.
Wir können nur jedem empfehlen, das Impfangebot zu nutzen, man ist einfach wieder etwas entspannter.
Eva-Maria Zimmermann

Re: Impfung ja/nein

BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2021, 18:49
von Doris & Hubertus
Hallo zusammen,

jetzt möchte ich aber auch unbedingt mal etwas zum Thema beitragen:
Unser Hubertus (16 Jahre, komplizierte Form der HSP verursacht durch das SPG35, Pflegegrad 5 seit 11/2020) hatte am 24.03.2021 seine 1. Impfung mit BionTech und am 14.04.2021 die 2. Impfung.

Er hat beide sehr gut vertragen. Nur der Oberarm der Einstichstelle tat ihm einen Tag lang weh, wie beim Muskelkater.

Mein Mann und meine Tochter stehen auf der Warteliste als "pflegende Angehörige".
Ich selbst gehöre der Priorisiertengruppe 3 an und hoffe im Sommer geimpft zu werden.

Wir sind sehr froh, dass Hubertus nun durchgeimpft ist. So wird der anstehende Termin in der Schön-Klinik in Hamburg für uns entspannter entgegen gesehen.
Außerdem möchte er sich tätowieren lassen und dann ist er ja auch mehrere Stunden auf engem Raum mit jemandem zusammen.
Er möchte auch zukünftig nicht dauerhaft mit so einem "Fratzenlappen" durch die Gegend rollen müssen, wieder Konzerte besuchen können dürfen...

Außerdem hatte ich mich bei meinem ältesten Schulfreund, der Professor für Biotechnologie an der FH Osnabrück ist, zusätzlich informiert.
Er versicherte mir: es gibt keine sichereren Impfstoffe als mRNA-Impfstoffe.

Viele Grüße
Doris mit Hubertus

Re: Impfung ja/nein

BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2021, 18:11
von 010359
Hallo,
ich bin vor 2 Wochen das erste Mal durch meinen Hausarzt geimpft worden.
Die Nebenwirkungen bei mir waren Müdigkeit und die Einstichstelle tat weh.
Mal abwarten wie es nach der 2. Impfung ist.
Ich hab mehr Angst an Corona zu erkranken, weil ja auch das Nervensystem angegriffen werden kann und das würde sich bei der HSP bestimmt sehr negativ auswirken.