Seite 1 von 1

Probleme durch einen zu festen Stuhlgang

BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2022, 18:57
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

in den letzten Monaten haben einige HSP'ler nachgefragt, was man denn bei Stuhlgangproblemen machen könne. Sie hatten alle damit zu kämpfen, dass ihr Stuhlgang viel zu fest war. Das führte bei diesen Personen dazu, dass sie "ihr Geschäft" nicht alle zwei bis drei Tage sondern erst nach sechs bis sieben Tagen erledigen konnten. Zusätzlich führte die Verstopfung dazu, dass die Entleerung viel zu lange dauerte. Der überlastete Darm drückte bei einigen zudem auf die Blase, was zu Problemen ähnlich einer Inkontinenz führte.

Ich habe es solchen HSP-Betroffenen empfohlen, ein Curcuma-Präparat als Nahrungsergänzung einzunehmen. Beim größten Teil der Personen führte das zu einer raschen Verbesserung der Beschwerden. Sie waren bald wieder in der Lage, alle zwei oder drei Tage ihren Stuhlgang weitgehend problemlos zu erledigen. Ihr findet in diesem Zusammenhang in der Apotheken-Umschau den hier verlinkten Artikel
"Kurkuma: Verdauungsfördernd und entzündungshemmend". Heute wurde ich gebeten, die Info und das von mir benannte Präparat hier im Forum anzuzeigen. Ich komme diesem Vorschlag gerne nach und schlage es jedem unter euch, der die beschriebene Problematik selbst kennt, vor, mit einem Arzt über die Anwendung von Curcuma zu sprechen.

Ich selbst nehme täglich morgens zum Frühstück eine Kapsel eines Curcuma-Präparates. Es enthält 338 mg Curcumin. Curcumin ist der Wirkstoff in Curcuma. Das Nahrungsergänzungsmittel mit dem Namen "Curcuma Extrakt" wird in einer Dose mit 90 Kapseln geliefert. Das reicht für drei Monate und ist eine wirkliche Hilfe für mich.
Ich zahle dafür bei Amazon knapp 13 Euro. Ihr könnt solche Curcumin-Kapseln natürlich auch in anderen Shops bekommen. Achtet bitte darauf, dass die Menge des enthaltenen Curcumins nicht viel größer ist, als oben angegeben.

Ich bin euch dankbar, wenn diejenigen unter euch, die es selbst testen, hier eine kurze Rückmeldung zu den gewonnenen, eigenen Erkenntnissen einstellen.

Herzliche Grüße
Rudi




Re: Probleme durch einen zu festen Stuhlgang

BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 15:48
von Barbara
Lieber Rudi,
das ist ein sehr guter Tipp!
Dann wird mein Müsli morgen früh noch einen Ticken gelber sein, als sowieso schon ;-).
Das Verstopfungsproblem kommt bei uns sicher daher, dass der Stuhlgangsreflex nicht so problemlos ausgelöst wird, wie beim Rest der Menschheit.
Ich nehme schon ziemlich lange Kurkuma zu mir (im Müsli eben) und bilde mir ein, seitdem auch deutlich weniger Probleme mit meiner Blase zu haben.
Das scheint die entzündungshemmende Wirkung des Kurkuma zu sein.
Viele Grüße
Barbara

Re: Probleme durch einen zu festen Stuhlgang

BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 16:31
von Rudi
...........
Hallo Barbara,

schön dass du bereits ebenfalls zu den HSP'lern gehörst, die im Zusammenhang mit der Verdauung gute Erfahrungen mit Kurkuma gemacht haben. Bedenke bitte, dass in dem von mir angesprochenen Präparat Curcumin, der Wirkstoff aus Kurkuma enthalten ist. In einer Kapsel sind umgerechnet 17.000 mg, also 17 Gramm Kurkuma drin. Das ist sicher mehr, als du ins Müsli gibst. Ich hatte es selbst ursprünglich genauso probiert, wie du es beschreibst. Der Erfolg war leider nicht wirklich erkennbar. Das ist mit den Kapseln zu meinem Glück ganz anders und wirklich hilfreich.

Herzliche Grüße
Rudi




Re: Probleme durch einen zu festen Stuhlgang

BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2022, 17:59
von Martin
Lieber Rudi,

ich nehme das von dir oben genannte Mittel jetzt seit etwa 3 Wochen und der Stuhlgang funktioniert jetzt wieder täglich.
Auch sind die Blähungen weniger geworden. Also insgesamt eine richtige Verbesserung!
Vielen Dank für deinen wertvollen Tip!!!

Liebe Grüße
Martin