Seite 1 von 1

Maximale einheiten Krangengymnastik bei HSP

BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2022, 21:52
von AlexZander8882
Hallo!
Hiermit möchte ich mal fragen, wieviel einheiten Krankengymnastik kann man maximal bei HSP und deren Begleiterscheinungen wie zb. bei mir, ich habe Probleme mit dem Steißbein und Schmerzen im Lendenwirbel und Brustwirbelbereich erhalten?
Zur zeit habe ich ein Rezept mit 10 einheiten und 2 mal in der Woche KG.
Mein Physiotherapeut meinte sogar man könne in bestimmten fällen auch 20 einheiten verschrieben bekommen.
Was ich noch fragen wollte ist, wie hoch ist eure Tagesdosis an Baclofen und bis wieviel mg kann man gehen? ich glaube 70 mg ist das maximum,oder?
ich nehme zur zeit 30 mg täglich ein,obwohl ich gerne die Dosis steigern würde.

Wie sieht es bei euch aus, welche erfahrungen habt ihr gemacht?
mfg

Re: Maximale einheiten Krangengymnastik bei HSP

BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2022, 09:36
von Rudi
...........
Hallo AlexZander8882,

es gibt zu der Verordnungsmenge bei der Physiotherapie passende Beiträge in unserem Forum.
Siehe zum Beispiel hier und schau dir dort den Beitrag vom 16. Januar 2021 an. Dort ist auch ein Bild eines passenden Rezepts eingestellt. Beachte bitte den unten angehängten Hinweis. Zusätzlich sind in dem verlinkten Beitrag auch die gesetzlichen Randbedingungen eingestellt. Des Weiteren findest du dort zahlreiche gute Hinweise von anderen HSP'lern.

Zu deiner Frage zur maximalen Tagesdosis von Baclofen: Ich weiß von einer HSP'lerin, die schon vor einigen Jahren die Tagesdosis von 130mg nahm. Als ich das von ihr hörte, habe ich die Stirn gerunzelt. Mir erschien diese Menge viel zu hoch. Aber, das muss jeder von uns mit seinen Ärzten besprechen. Bedenke es bitte, dass du mit Baclofen, das du über Tabletten einnimmst, jede einzelne Körperzelle mit diesem Wirkstoff versorgst. Die Nebenwirkungen können dann extrem hoch sein, weil jede Körperzelle "langsamer" wird. Sehr viel besser und frei von Nebenwirkungen ist die Nutzung einer implantierten Baclofenpumpe. Sie gibt den Wirkstoff nur dort ab, wo er gebraucht wird. Dadurch ist die Menge drastisch reduziert und es gibt keine Nebenwirkungen. Ich nutze seit vielen Jahren die Pumpe. Die tägliche Dosis, die von der Pumpe abgegeben wird, ist bei mir etwa ein Tausendstel (1/1000) der Menge, die über die Tablette kommt. Die Menge, die du an einem Tag zu dir nimmst, die ist bei mir für 3 Jahre (rund 1000 Tage) ausreichend. Du solltest mit deinen Ärzten darüber mal reden.

Herzliche Grüße
Rudi