Seite 1 von 1

Neues Gerät ==► "Funktionale Elektrostimulation bei HSP"

BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2022, 10:09
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

ich hatte gestern ein interessantes Gespräch mit Herrn Wolff von der Firma Curatec. Herr Wolff ist den Besuchern unserer Seiten bekannt, weil er in einem Videobeitrag die "Funktionale Elektrostimulation bei HSP" (=FES) vorgestellt hat.
Das Video ist hier verlinkt. In unserem Gespräch ging Herr Wolff auf ein neues Gerät ein, das nach dem FES-Prinzip funktioniert und das zum Vorteil der Nutzer optimiert wurde.

Dieses neue Gerät namens "Fesia Walk" baut auf einer hochintensiven, aufgabenorientierten Therapie auf, die sich an das aktuelle Gehvermögen der Patienten anpasst. Herr Wolff bietet es uns HSP'lern an, dieses neue Geräte zu testen; es ist nicht speziell für HSP-Patienten entwickelt worden, sondern soll von der großen Gruppe aller Patienten mit neurologisch bedingten Gangeinschränkungen genutzt werden können.

Herr Wolff wird an unserem nächsten
Informationsaustausch am 2. September zeitweise teilnehmen. Er wird dabei das neue System kurz vorstellen, wird erklären, warum ein Test für HSP-Patienten sinnvoll ist und wird aufzeigen, wie jeder Interessierte aus unserem Kreis am Test teilnehmen kann. Ich stelle hier bereits die Internetseite des Herstellers in übersetzter Form ein. Zusätzlich auch das aktuelle Video mit dem ins Deutsche übersetzten Sprachtext.

Herzliche Grüße
Rudi
----------------------------------------

Fesia Walk Product Video




Der gesprochene Text aus dem Video

Eine hochintensive, funktionelle, aufgabenorientierte Therapie ist in allen Phasen der Neuro-Rehabilitation von zentraler Bedeutung. Eine der wichtigsten Anforderungen der Kliniker in der Neuro-Rehabilitation ist ein vielseitiges Gerät, das sich an die verschiedenen Rehabilitationsphasen und ein breites Spektrum von Patienten anpassen lässt. Fesia Walk ist ein innovatives, tragbares Gerät zur Wiederherstellung des Gehens, das die neuesten Fortschritte in der funktionellen Elektrostimulation auf einfache und zeitsparende Weise in die klinische Praxis bringt. Dank der Mehrfeldelektrode kann Fesia Walk die Muskeln sehr selektiv stimulieren und so natürlichere Bewegungen einschließlich Dorsal- und Plantarflexion erzeugen. Die Elektrode ist mit einem ergonomischen, mehrteiligen Textil überzogen, das den Komfort verbessert. Die Einrichtung erfolgt über die interaktive virtuelle Elektrode der Fesia Pro-Anwendung. So kann in weniger als fünf Minuten eine individuelle Konfiguration für jeden Patienten in Echtzeit erstellt werden, ohne dass die Position der Elektrode verändert werden muss. Der Fußsensor führt einen Algorithmus aus, der verschiedene Gangphasen erkennt und eine präzise Stimulation in jeder Gangart, wie z. B. seitliches Rückwärtsgehen oder Treppensteigen, ermöglicht. Obwohl das System in der Heimrehabilitation als persönliches neuroprothetisches Hilfsmittel eingesetzt werden kann, wurde jedes Attribut von Fesia Walk für den klinischen Einsatz konzipiert, um das klinische Ergebnis und die Erfahrung des Patienten zu verbessern. Fesia Pro enthält eine Vielzahl von Protokollen, die sich an die spezifischen Bedürfnisse der Patienten anpassen, wie z. B. Protokolle zur Gewöhnung an den Gang oder zur Tonusreduzierung, die automatisch die optimalen Stimulationsparameter für jedes Ziel und jede Patientencharakteristik auswählen. Fesia Walk ist ein leistungsfähiges Werkzeug, das Klinikern hilft, sich an die verschiedenen Rehabilitationsstadien des Patienten anzupassen, von der akuten oder subakuten bis hin zur chronischen Patientenbehandlung. Dank dieser Vielseitigkeit hat Fesia eine Schleife in der Benutzerfreundlichkeit genommen und hat ein freundliches und einfach zu bedienendes Gerät geschaffen, das leicht in die klinischen Protokolle integriert werden kann und somit die Lebensqualität einer breiten Palette von Patienten verbessern kann.




Re: Neues Gerät ==► "Funktionale Elektrostimulation bei HSP"

BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2022, 18:58
von fabian
Wäre sehr spannend, wenn jemand berichten kann, ob es auch bei HSP funktioniert :)

Re: Neues Gerät ==► "Funktionale Elektrostimulation bei HSP"

BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2022, 19:16
von Rudi
...........
Hallo Fabian,

ja, deine Frage ist natürlich im Rahmen des Informationsaustausches am 2. September besprochen worden. Herr Wolff hat angeboten -und natürlich nicht nur denjenigen, die live dabei waren- dass jeder das Gerät kostenlos testen kann. Es geht sehr einfach, wenn du dazu Herrn Wolff anrufst. Im Rahmen der Online-Runde hat er dafür auch seine Rufnummer angegeben. Ich meine, dass es die 0160-95363179 war. Ich habe mir die Nummer am 2. September nicht notiert. Ich habe sie aus dem
Video mit Herrn Wolff genommen, das wir zum gleichen Themenkomplex vor einem Jahr aufgenommen haben.

Du siehst, wie interessant es ist, bei unserem Online-Gesprächskreis dabei zu sein. Der
nächste Gesprächskreis ist schon morgen.

Herzliche Grüße
Rudi




Re: Neues Gerät ==► "Funktionale Elektrostimulation bei HSP"

BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2023, 15:15
von lissy2016
Hallo Zusammen,
beim Gesprächskreis im Internet bekommt man viele gute Ratschläge die das Leben erleichtern können.
Ich hab die Fußheber von Curatec ausprobiert und ich muss sagen einfach gut.
Man kann damit viel besser gehen und die Sturzgefahr wird auch verringert.
Diese müssen jetzt nur noch von der Krankenkasse genehmigt werden.
Liebe Grüße
Lissy

Re: Neues Gerät ==► "Funktionale Elektrostimulation bei HSP"

BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2023, 08:54
von Yildiz
Guten Morgen alle zusammen.

ich möchte gerne wissen, ob jemand von " ProWalk NeuGait " ausprobiert hat oder sich auskennt ? Ich war November 2022 Reha Bad Soden Allendorf, da wurde mir FES bon Ottobock angeordnet aber bis Heute kämpfe ich immer noch mit meiner K-Versicherung, einmal has es abgelehnt ( ich sollte neugait ausprobieren, wollte ich nicht das habe ich denn abgelehnt ), ich hatte anfang Jaunuar 2023 widerspuch eingereicht, bis gestern hatte ich keine Antwort, ich habe angerufen und nach aktullen Stand von meinem Widerruch gefragt, meine KV sagte mir es gibt alternativen die sollen sie erst ausprobieren, wenn es nicht funktioniert dann können wir weiter reden. Ich habe von ProWalk ( NeuGait) einen Termin gemacht und Herr Wollf angerufen meine Stiation geschildert, weil er von mir weit weg wohnt, wollte er meine Daten einen anderen Arbeitskollen weiter geben, er hat sich noch nicht gemeldet, ich denke dass er sich laufe des Tages meldet.

Vg aus Bad Schwartau

Re: Neues Gerät ==► "Funktionale Elektrostimulation bei HSP"

BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2023, 15:59
von Yildiz
Hallo,

ich wollte zwischen Info geben, ich habe gestern von " ProWalk Neugait " ausprobiert, glücklicher weise hat es nicht funktioniert. Das rechte Bein hat es funktioniert, aber nicht wie es sein soll, das linke Bein hat überhaupt nicht funktioniert, die Frau hat mit einem anderen Gerät versucht, mein Fuß hat es sich bewegt aber nicht nach oben, sondern nach innen. Das war eine Folterung kann ich denn sagen, nicht nur beim Gehen, sondern beim Stehen habe ich auch Signale gekriegt, das tat natürlich weh, die Frau hat viel Mühe geben, am Ende hat sie aufgegeben.
Von Curatec habe ich mit Herrn Wolf, telefoniert, er wollte einen Mitarbeiter zu mir schicken, ich hatte sogar am 28/04 einen Termin, leider der Mann musste den Termin absagen, weil er C- positiv war.
Jetzt warte ich den von der Krankenversicherung eine Antwort bzw. einen Bescheid das die Kosten übernehmen werden.

vg
Yildiz

Re: Neues Gerät ==► "Funktionale Elektrostimulation bei HSP"

BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2023, 07:33
von Yildiz
Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern FES von Curatec ausprobiert, ja, hat es bei mir besser funktioniert als Neugait, (Neugait hatte beim linke Bein überhaupt nicht funktioniert), aber nicht besser als L300 go, als Fazit kann ich denn nur sagen, dass ich für L300 Go kämpfen werde.

Schöne Grüße aus Bad Schwartau
Yildiz

Re: Neues Gerät ==► "Funktionale Elektrostimulation bei HSP"

BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2023, 14:29
von Toni51
Hallo Yildiz.
Unter welcher SPG Art bist du erkrankt?
Ich leide unter der Generkrankung SPG7 und habe während meiner Reha 2022 in Bad Sooden leider keinen Erfolg mit Elektrostimulation.
Vielleicht hast du ja ein anderes Gerät bekommen .Würde gerne nach einer Rückmeldung von dir mit meinem Neurologen sprechen.

Lg.
Salih

Re: Neues Gerät ==► "Funktionale Elektrostimulation bei HSP"

BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2023, 15:46
von Yildiz
Hallo Salih,

unter SPG76. Ich habe auch während meiner Reha Oktober 2022 in Bad Sooden L300 Go ausprobiert, sogar mit guten Erfolg, aber bis heute kämpfe ich immer noch mit meiner K-Versicherung. Mit Neugait von Prowalk hatte ich auch keinen Erfolg gehabt, und mit Curatec ja schon mit etwas Erfolg, aber im Vergleich zu L300 Go eher weniger Erfolg kann ich sagen.

Vg
Yildiz

Re: Neues Gerät ==► "Funktionale Elektrostimulation bei HSP"

BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2023, 19:10
von Toni51
Danke für deine Nachricht.
Ich werde sobald ich kann nochmals alle Geräte ausprobieren.

Lg
Salih