Seite 1 von 1

medizinische Fußpflege/Podologie

BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2022, 16:52
von IvH
Hallo,
hat jemand von Euch schon mal probiert Fußpflege als Kassenleistung mit der Diagnose HSP zu bekommen und wenn ja, mit welchem Erfolg?

Liebe Grüße

Re: medizinische Fußpflege/Podologie

BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2022, 20:20
von Alexandra
Hallo IvH!

Ich habe in der Corona-Zeit das Problem gehabt, dass Fußpflege ohne Rezept nicht durchgeführt werden durfte. Also konnte ich nicht zu meiner "normalen" Fußpflege gehen. Daher hat meine Neurologin nach einer möglichen Formulierung gesucht, damit ich die Fußpflege auf Rezept bekommen kann.

"Pathologisches Nagelwachstum (Verdickung, Tendenz zum Einwachsen); Hyperkeratose und pathologisches Nagelwachstum" im Feld Leitsymptomatik

ICD10-Code = G82.1 und G11.4

Und als Heilmittel: Podologische Komplexbehandlung

Das hat die Krankenkasse genehmigt, momentan läuft das 3. Rezept.

Re: medizinische Fußpflege/Podologie

BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2023, 20:55
von Pinguin
Hallo,
nach einem Gespräch mit meiner Podologin empfahl diese, folgendes in einem Rezept verordnen zu lassen:

Behandlungsrelevante Diagnose: Spastische Spinalparalyse
G82.1 und G11 4
Diagnosegruppe NF
Leitsymptomatik. C
Hyperkeratose und pathologisches Nagelwachstum
Heilmittel: podologische Komplexbehandlung.

Ob ein Hausbesuch erforderlich ist oder nicht, hängt von jedem einzelnen ab.

Entsprechendes hatte auch Alexandra am 03.11.2022 mitgeteilt.

Viel Erfolg - Edeltraud

Re: medizinische Fußpflege/Podologie

BeitragVerfasst: Do 30. Mär 2023, 14:02
von Katrin
Hallo,

ich war gestern bei meiner Fußpflegerin und habe sie gezielt auf dieses Thema angesprochen.

Sie sagte mir, es gab mal vor längerer Zeit die Möglichkeit, Fußpflege auf Rezept zu bekommen, unabhängig von Diagnosen. Z.B. bei Übergewicht oder Bandscheibenvorfall, wenn man die Füße nicht erreichen konnte.
Das gibt es nicht mehr, auch nicht auf Rezept und bei bestimmten Verschlüsselungskennzahlen.

Es gibt 2 anerkannte Krankheiten, bei denen Fußpflege von der Krankenkasse übernommen wird.
Das ist ein bestimmter Typ Diabetes und Polyneuropatie.
Die Begründung ist, dass bei diesen Erkrankungen Nerven in Zehen und Fingern absterben und man durch einen unerkannten Schnitt eine Entzündung auslösen kann, die zu Verlust der Gliedmaße führen kann.

Alles andere gibt es nicht auf Kassenleistung, es sei denn, man hat einen sehr guten Kontakt zum Sachbearbeiter und verhandelt im Einzelfall.

Fußpflege sollte aber für jeden bezahlbar sein, meine Fußpflegerin nimmt für 30 Minuten 25 Euro im Rhythmus von 5 bis 6 Wochen.


Gruß, Katrin