Seite 1 von 1

Orthopäde / MZEB

BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2022, 16:52
von Alexandra
Hallo zusammen!

Heute bekam ich den Hinweis von meiner neuen Orthopädin, dass HSP-Patienten mit orthopädischen Problemen im MZEB in Hannover
-> https://www.diakovere.de/unternehmen-un ... tift/mzeb/
ganz herzlich willkommen sind. Dort werden von Herrn Dr. Martin wohl schon mehrere behandelt (unter anderem mit Botox) und mit unserer Erkrankung sind wir auch berechtigt, uns in einem MZEB behandeln zu lassen.

Was ich auch nicht wusste und erst durch einen Zeitungsartikel erfahren habe:
"Für erwachsene Menschen mit Behinderungen gibt es seit Juli 2015 ein neues Gesetz zur ambulanten Behandlung. Das Gesetz schreibt vor, dass Medizinische Zentren für Erwachsene Menschen mit Behinderung, kurz MZEB, entstehen sollen.
Wenn Betroffene akut krank werden oder unter chronischen Erkrankungen leiden, gehen sie zu ihrem Haus- oder Facharzt. Wenn aufgrund der Schwere oder Komplexität der Behinderung die Behandlung in der Arztpraxis schwierig oder nicht möglich ist, kann eine Überweisung in das MZEB erfolgen.
Es handelt sich um ein modernes teilhabeorientiertes Gesundheitsangebot ab dem 18. Lebensjahr."


Dort wurde nach über 2 Jahren nun endlich festgestellt woher meine Rückenschmerzen kommen und es wurde nun die eine Hälfte bereits erfolgreich behandelt und an der anderen Hälfte arbeiten wir.

Liebe Grüße
Alex