Seite 1 von 1

Ultraschall gegen Spastik

BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 16:27
von Molesworth
...........
Hallo zusammen,

wie Ihr sicher noch wisst, habe ich im letzten virtuellen Treffen im November von meiner Erfahrung mit Ultraschall zur Behandlung der Spastik in meinem Tensor Fasciae Latae (Schenkelbindenspanner) berichtet. Durch diese Anwendung mit Ultraschallgel und dem abgebildeten Ultraschallkopf direkt auf der Haut wurde die Spastik in dem kleinen, seitlich auf der Hüfte liegenden Muskel stark reduziert, so dass auch das bis zum Kniegelenk reichende Band nicht mehr unter schmerzhafter Spannung stand. Im Ruhezustand konnte ich die Schmerzen überhaupt nicht mehr spüren. Durch die erzielte Spastik- und Schmerzreduktion konnte ich wieder schneller und sicherer gehen. Vor allem aber war ich nicht nach wenigen Metern bereits erschöpft, denn das Gehen war erheblich weniger anstrengend.

Meine Physiotherapeutin möchte die genauen Einstellungsparameter nicht teilen, weil sie sagt, dass diese bei jedem Patienten individuell eingestellt werden müssen. Sie hat aber zugestimmt, dass ich Fotos des Geräts hier teilen kann:

..........

Ich wünsche Euch heute Abend einen guten und fruchtbaren Austausch - leider kann ich heute nicht dabei sein - und grüße Euch mit den besten Wünschen für ein gutes, friedvolles und gesundes Neues Jahr

Regina