Seite 1 von 1

FES System Evomove

BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2024, 13:03
von Friedrich
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein FES-System als Test das meiner Meinung nach für alle HSPler interssant ist. Es ist das EVOMOVE. Wichtig ist bei dem System das der Partner (Sanitätshaus o ä.) dir das Gerät richtig einstellt. Bei mir war es die Technische Orthopädie der Universitätsklinik Heidelberg.
Auf der Internetseite der Fa Evomotion GmbH (Evomotion.de) findet ihr mehr Informationen dazu. Was mich begeistert ist das es eine Möglichkeit gibt nicht nur den Peroneus und den Tibalis sondern z.B. auch den Gluteus Maximus, den Gluteus medius und den Gluteus mininmus zu trainieren. Dies ist bei anderen mir bekannten FES-Systemen nicht möglich. Ich habe das System erst 22.03. und werde euch darüber weiter berichten sobald ich es länger trage. Mein erster Eindruck ist sehr gut von dem System. Zu euerer Information. Ich habe in der Testversorgung ein Standalone-System ohne Orthesen unterstützung

Re: FES System Evomove

BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2024, 10:27
von Kerlingin
Hallo Friedrich, hört sich interessant an. Halt uns mal auf dem Laufenden....Danke Petra

Re: FES System Evomove

BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2024, 07:48
von Sommer2023
Guten Tag, könnte mir dieses System auch beim Aufstehen bzw. Transfer eine Erleichterung bringen, muss dazu sagen, dass ich seit 10 Jahren nicht mehr laufen kann.
Mfg Rita

Re: FES System Evomove

BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2024, 19:12
von Friedrich
Hallo Rita,

da du ein paar schritte gehen musst um das jetzige system zu aktivieren kann ich mir nicht vorstellen, das es beim Aufstehen helfen kann.

LG Friedrich

Re: FES System Evomove

BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2024, 21:42
von Sommer2023
Danke Friedrich für die schnelle Antwort,dann würde sicher der Molli Suite bei mir auch keine Wirkung zeigen

Lg Rita

Re: FES System Evomove

BeitragVerfasst: Do 16. Mai 2024, 04:15
von Katrin
Hallo Rita,

solche Vermutungen, ohne den Anzug getestet zu haben, finde ich nicht gut. Er wirkt bei jedem individuell und laufen können hat damit nichts zu tun.
In unseren Forumsgesprächen alle 2 Monate mit Rudi und Lothar hatten wir einmal Online-Besuch zweier Mitarbeiter von Otto Bock, die täglich mit dem Anzug arbeiten.
Da meine Tochter auch nicht mehr frei laufen kann, habe ich genau diese Frage gestellt.
Wer nicht (mehr) laufen kann, sollte den Anzug trotzdem testen. Er kann dir mehr Bewegungsfreiheit geben beim Transfer zwischen Rollstuhl und Auto, Toilette, Bett etc. Oder du kannst dich beim An- und Ausziehen von Kleidung besser bewegen.
Meine Tochter hat sich trotz langer Gespräche gegen die Testung des Anzugs entschieden, aber zu vermuten "Ich kann nicht (mehr) laufen, deshalb wirkt er nicht" ist aus meiner Sicht falsch.

Gruß, Katrin