Seite 1 von 1

HSP- Ambulanz im Norden

BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2024, 14:30
von jaco
Hallo in die Runde,

unser Sohn Tim (SPG80) wurde bislang ca. alle zwei Jahre in der Universitätsklinik Tübingen vorstellig.
Durch dieses Forum sind wir Anfang diesen Jahres darauf aufmerksam geworden, dass Dr. Rattay (bei dem Tim auch schon in Tübingen war) inzwischen von Tübingen an die Universitätsklinik Kiel gewechselt hat.

Bei dem diesjährigen Termin in Tübingen kam daher die Frage auf, ob zukünftige Vorstellungen dann nicht auch in Kiel möglich werden.
Für Tim wäre dies eine Reduzierung der Entfernung um 730 Kilometer.....

Leider kam aus Tübingen die Rückmeldung:
".... leider gibt es keine HSP-Sprechstunde am Universitätsklinikum Kiel. Die Botoxambulanz wird nicht durch Herrn Dr. Rattay betreut, sondern durch Frau Prof. Zeuner. Dort können sie sich sicherlich einen Termin machen."

Daher meine Frage, ob es in Kiel tatsächlich keine HSP-Sprechstunde gibt, an die Tim sich zukünftig wenden könnte oder Frau Prof. Dr. Zeuner diese anbietet.

Liebe Grüße
Thorsten Jacobsen

Re: HSP- Ambulanz im Norden

BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2024, 16:30
von Rudi
...........
Hallo Thorsten,

danke für deine Anfrage, die sicher auch für einige HSP'ler aus dem Norden von Interesse ist. Ich habe soeben mit Herrn Dr. Rattay telefoniert, der mir Folgendes mitgeteilt hat:

  • Er selbst ist in der Neurologie der Uniklinik Kiel tätig, hat aber dort bis auf Weiteres andere Aufgaben zu erfüllen, die nicht das Krankheitsbild HSP betreffen.
  • Er bittet darum, Tim möge sich wegen Botox bitte bei Frau Prof. Zeuner vorstellen. Sie leitet die Spezialambulanz für Bewegungsstörungen und ist die Expertin für die Botox-Ambulanz. Wenn du in unsere Seite zu den HSP-Ambulanzen schaust, dann finest du dort bei Kiel die entsprechenden Daten zur Anmeldung.
  • Wir hatten es mit Herrn Dr. Rattay vereinbart, dass wir ihn erst dann in die Amulanzseite aufnehmen, sobald er HSP-Patienten in Kiel betreut. Er hat hohes Interesse daran, das zu machen, sobald die Möglichkeit dafür gegeben ist. Herr Dr. Rattay hat mir nochmals versichert, dass er uns zeitnah informieren wird, wenn diese Erweiterung seines Arbeitsfeldes terminlich erkennbar ist. Wir werden seine Info dann natürlich umgehend hier ins Forum stellen.
Herzliche Grüße
Rudi




Re: HSP- Ambulanz im Norden

BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2024, 10:58
von jaco
Hallo Rudi,
Dankeschön für Deine (wieder einmal) schnelle Rückmeldung.
Liebe Grüße aus dem Norden
Thorsten