Seite 1 von 1

Reha Genemigt aber nicht der Wunschort

BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 11:06
von kroko
Hallo an alle,
soeben habe ich meine Kur bewilligt bekommen aber leider nicht an meinem Wunschort in BSA sondern in Seesen. Wer kann mir nun sagen wie ich am geschicktesten Vorgehen kann damit ich doch noch nach BSA komme.

Gruß Uwe

Re: Reha Genemigt aber nicht der Wunschort

BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 17:20
von Siggi
Hallo Uwe,

du könntest deiner Krankenkasse schreiben, dass du im Zusammenhang mit der Durchführung einer stationären medizinischen Rehabilitation von deinem Wunsch- und Wahlrecht Gebrauch machen möchtest, um in einer von dir ausgesuchten und für deine individuelle Situation geeigneten Einrichtung behandlet zu werden. Könntest dich beziehen auf §2 Abs 3 Satz 1 im SGB 5 und §2 Abs 8 Reha-RiLi. Danach sind berechtigten Wünschen des Verischerten zu entsprechen.

Zur Unterstreichung der Berechtigung könntest du vielleicht die Übersicht von Therapien bei HSP beifügen , die Dr. Schröter verfasst hat. Das alles wird speziell für deine Erkrankung an deinem Reha-Wunschort geboten.

Ich drück dir die Daumen, dass es klappt!!

Herzlicher Gruß
Siggi

Re: Reha Genemigt aber nicht der Wunschort

BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 19:04
von helmut göbel
hallo uwe,

ich habe das auch schon mal mitgemacht 2007 war das, ich habe dann rudi angerufen der hat mir geraten ich solle bei der klinik anrufen und fragen ob sie HSP kennen und wie viele HSP ler sie im jahr haben.

der chefarzt konnte mit HSP überhaupt nichts anfangen, er meinte ich solle mal kommen sie hätten gute therapeuten, auf meine frage was ich mit einem therapeuten machen soll der die HSP nicht kennt wußte er keinen rat mehr, ich hatte das schon mal 2005 in gailingen die therapeuten waren total überfordert mit mir, und so viel auch die reha scheiße aus.

erst danach fand ich zur selbsthilfegruppe.

ich habe dann bei der krankenkasse angerufen und denen mitgeteilt das die klinik bei mir damals noch keinen HSP ler hatten und konnte den sachbearbeiter überzeugen ob es nicht sinnvoll wäre das viele geld was die reha kostet nicht besser angelegt wäre in einer klinik die sich mit HSP sehr gut auskennt und immer zeitgleich mehrere HSP ler sich zur gleichen zeit dort einbestellt werden.

ich habe dann ein schreiben aufgesetzt und die KK um eine umweisung nach bad sooden gebeten, ich habe im internet verschiedene sachen vom dr. schröter beigefügt nach 2 wochen war alles erledigt und war bis jetzt 4 x dort.

heute habe ich meinen rehaantrag zur post gebracht.

ich wünsche dir viel erfolg noch.

gruß helmut

Re: Reha Genemigt aber nicht der Wunschort

BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2013, 16:16
von kroko
Hallo
und Danke an alle die mir geholfen haben meinen Wunschkurort bei der Rentenversicherung durchzubekommen. Heute habe ich die Nachricht bekommen das ich jetzt nach BSA fahren kann .

Gruß Uwe