Seite 1 von 1

Tag der Seltenen: Das Übel an der Wurzel packen

BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 09:18
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

anlässlich des "Tags der Seltenen" hat die Uniklinik Tübingen berichtet, dass es den dortigen HSP-Forschern gelungen ist, einen weiteren wichtigen Erfolg in der Arbeit zu einer HSP-Therapie zu finden. Der Artikel ist
hier per Klick zu öffnen. Es geht dabei um die Arbeiten zum SPG5, über die wir hier im Forum bereits berichtet hatten. Auf der verlinkten Seite ist die Übersetzung der Zusammenfassung der entsprechenden Publikation zu finden.

Es ist schön, dass solche Ergebnisse speziell am Tag der Seltenen ihren Platz in den Medien finden. Schließlich wird auch auf diese Weise gezeigt, wie intensiv an der HSP geforscht wird. Und nicht zuletzt machen solche Ergebnisse uns allen natürlich Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Herzliche Grüße
Rudi





Re: Tag der Seltenen: Das Übel an der Wurzel packen

BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2018, 11:49
von Thorsten. M
Guten Morgen Rudi

Ich habe den Artikel der Uniklinik Tübingen gelesen zudem möchte Ich anmerken habe selber SPG4 , das bei mir selbst auch schon seit jungen Jahren immer wieder ein erhöhter
Cholesterin Wert ( ldl ) bei mir festgestellt wurde nicht dramatisch zu hoch aber eigentlich auch unerklärlich.

Von der Ernährung her hätte er aber eigentlich nicht erhöht sein dürfen auch meine Ärztin sprach mich damals an ob Ich sehr fettig esse. inwiefern das jetzt eine Relevanz hat weiß Ich nicht wollte dir dieses hier nur mitteilen.

lg. Thorsten

Re: Tag der Seltenen: Das Übel an der Wurzel packen

BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2018, 15:08
von Rudi
...........
Hallo Thorsten,

das, was du schreibst, klingt sehr interessant. Die LDL-Proteine sind am Stoffwechsel beteiligt. Derzeit untersuchen unsere HSP-Forscher aus Erlangen bei welchen SPGs die Mutationen diese Stoffwechselvorgänge beeinflussen. Erstmals festgestellt wurde ein solcher Zusammenhang beim SPG11. Jetzt wird untersucht, ob ein solcher Zusammenhang auch beim SPG4 und bei weiteren SPGs zu finden ist. Falls ja, ist das ein sinnvoller Therapieansatz.

Schau doch bitte einfach einmal
hier ins Projekt und klicke dort auf die Projektbeschreibung. Ich bin mir sicher, dass deine Teilnahme im Projekt sowohl für dich wie auch für die wichtige Forschung von großem Vorteil sein kann. Melde dich doch einfach in Erlangen an und mache mit!!

Herzliche Grüße
Rudi