Seite 1 von 1

HSP-Forschung auch in Japan

BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2018, 09:05
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

heute erhielt ich die Nachricht, dass auch in Japan intensiv an der HSP geforscht wird. Es gibt dazu eine Publikation mit dem Titel "Jaspac: Japan Spastic Paraplegie Forschungskonsortium" die hier
im Original und hier in der Google-Übersetzung aufrufbar ist. Auffallend ist, dass auch in Japan, die Mengenverteilung auf die einzelnen SPGs sehr ähnlich zu der Verteilung in Deutschland ist.

Auffallend ist zudem erneut, dass überall auf der Welt die HSP als Krankheitsbild vorkommt. Das ist gerade bei genetisch bedingten Krankheiten nicht selbstverständlich. Ihr seht das an der Mukoviszidose, bei der durch die guten Forschungsergebnisse, die durch die Aktivität der Erkrankten möglich wurde, auch Muko-Patienten heute älter als 60 Jahre werden. Die Mukoviszidose hat bei uns in Deutschland mit ca. 8.000 Betroffenen die gleiche Menge, die auch bei der HSP vorliegt. Weltweit leben aber nur 70.000 Menschen mit der Muko. In den meisten Ländern der Welt kommt diese Krankheit gar nicht vor. Bei der HSP ist das ganz anders. Weltweit leben etwa 540.000 Menschen mit unserer HSP. Sie kommt in allen Ländern der Erde vor.

Es ist schön zu wissen, dass auch in Japan an der HSP geforscht wird. Ganz hervorragend wäre es, wenn sich auch dort die HSP-Patienten engagieren würden, um die Forschung zu unterstützen. Es ist großartig, wenn ihr hier in Deutschland weiterhin zeigt, dass mit euren Spenden ganz gezielt Forschungsprojekt möglich gemacht werden.

Herzliche Grüße
Rudi