Seite 1 von 1

HSP-Gene ==► Forschung am SPG7

BeitragVerfasst: Sa 11. Mai 2019, 18:30
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

ganz regelmäßig werden die Verantwortlichen unseres Forums gefragt, warum es denn so wenig Forschung zum SPG7 gibt. Die Antwort darauf ist im Prinzip recht leicht zu finden. Es gibt nämlich einiges an Forschung zum SPG7. Zum einen ist das der sehr große Teil reiner Grundlagenforschung. Zum anderen gibt es Wissenschaftlergruppen, die intensiv mit Mausmodellen zum SPG7 arbeiten. Die Ergebnisse beider Gruppen sind absolut notwendig und sind richtungsweisend. Sie sind für uns Laien aber kaum verständlich und bilden auch noch keine therapeutischen Ziele für den Einsatz beim Menschen ab. Deshalb haben wir diese Ergebnisse bei uns im Forum kaum dargestellt.

Um die Bedeutung der SPG7-Forschung aufzuzeigen, sei an dieser Stelle bewusst hervorgehoben, dass im neuen großen Forschungsprojekt
"treatHSP.net" dem SPG7 mit dem Teilprojekt 8 ein eigenes Forschungsfeld gegeben wurde. Bearbeitet wird dieses Projekt im Team von Frau Prof. Dr. Rugarli an der Universität zu Köln.

Um darzustellen, dass am SPG7 weltweit geforscht wird, ist unten ein großes internationales Projekt eingestellt, dessen Ergebnisse vor wenigen Tagen veröffentlicht wurden. Rund 240 SPG7-Patienten haben teilgenommen. Die Google-Übersetzung ist
hier zu finden.

Ich hoffe es sehr, dass auch die SPG7-Patienten unter uns es nun erkennen, wie intensiv an ihrem mutierten Gen geforscht wird. Es gilt für alle HSP'ler, gleichgültig welches Gen betroffen ist, dass in den letzten Jahren ‒auch durch unsere gemeinsamen Hilfen‒ wirklich viel erreicht wurde. Den Durchbruch werden wir jedoch nur dann erleben, wenn wir in unserem Engagement nicht nachlassen.

Herzliche Grüße
Rudi
----------------------------------------------------