Seite 1 von 1

Mobiles Ganganalysesystem für HSP-Patienten

BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2019, 16:41
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

Unter dem Titel “Technische Validierung eines automatisierten mobilen Ganganalysesystems für Patienten mit hereditärer spastischer Paraplegie“ ist eine sehr wichtige Arbeit der HSP-Forscher, die an der Universitätsklinik zu Erlangen tätig sind, veröffentlicht worden.

Zugegeben, für uns HSP-Patienten hört sich der Titel beim ersten Lesen nicht so ganz wichtig an. Das stimmt aber nicht! Denkt bitte einmal darüber nach, was passieren muss, wenn eine Medikamentenstudie zur HSP startet. Ganz besonders wichtig ist es dann, sehr klar messen zu können, ob sich durch das zu testende Medikament ein Vorteil für die HSP-Patienten ergibt. Und ein solcher Vorteil, der muss bei vielen Teilnehmern einer solche Studie durch objektive Tests messbar sein. Euch ist es sofort klar, dass da Gespräche und Interviews mit den Testteilnehmern während bzw. nach der Medikamentenstudie zu unklaren Ergebnissen führen würden. Klare Ergebnisse können nur durch ein erprobtes und getestetes Ganganalysesystem gewonnen werden. Nur sie zeigen an, ob und wie stark sich das Gangbild durch die zu testenden Medikamente verbessert.

Und –das ist ganz wesentlich– für die Krankenkassen sind solche dokumentierten Ergebnisse die Grundlage bei der Entscheidung zur Kostenübernahme. Schon deshalb stelle ich die Zusammenfassung der Arbeit hier in
Google-Übersetzung ein. Der Originaltext ist hier verlinkt.

Ihr mögt nun denken, dass das ja theoretisch alles ganz schön ist, dass aber mit einer Anwendung noch lange nicht zu rechnen ist, weil wir auf Medikamentenstudien noch sehr lange warten müssen. Das stimmt aber nicht! In einer aktuellen Arbeit, die HSP-Forscher in Australien herausgegeben haben, heißt es: “Potenzielle therapeutische Ansätze sind im Entstehen begriffen und es stehen groß angelegte klinische Arzneimittelstudien für Patienten mit HSP bevor.“ (Die Arbeit der Australier ist
hier im Original und hier in Google-Deutsch zu finden.)

Willst du HSP'ler, der diese Zeilen liest, von den Fortschritten auch profitieren? Von all dem, was da momentan läuft, können wir nur dann profitieren, wenn wir die aktiven HSP-Forscher in ihren Arbeiten mit unseren Spenden unterstützen. Das funktioniert natürlich nur, wenn du selbst dabei mitmachst. Spende selbst und organisiere Spenden. Hier die Bankverbindung für deine bessere Zukunft:

Förderverein für HSP-Forschung e.V.
● IBAN: DE38510900000016694002
● BIC: WIBADE5W

Herzliche Grüße
Rudi



Image