Seite 1 von 1

Gentherapien bei unserer HSP mittels AAV-Viren als Träger

BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2023, 13:41
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

in letzter Zeit mehren sich die Hinweise auf erste Gentherapien bei unserer HSP. Die sind zwar alle noch im Versuchsstadium, aber sie zeigen es auf, dass auch die HSP-Forscher sich neuen Varianten in der Gentherapie zuwenden. Angesprochen werden in diesem Zusammenhang häufig Gentherapien mit der Nutzung so genannter Adeno-assoziierte Viren (AAV). Die können als Träger verwendet werden, um gesunde Gene in menschliche Zellen einzuschleusen und Patienten, die an derzeit unheilbaren Krankheiten leiden, neue Hoffnung zu geben.

Es gibt eine sehr informative Seite zu dem Thema, die von der Firma Bayer stammt.
Diese Seite ist hier verlinkt. Zudem stelle ich hier den Link eines automatisch übersetzten Beitrags ein, der über den ersten Therapieversuch mit dieser Technik beim SPG50 berichtet. Diese Information richtet sich jedoch in erster Linie an Mediziner und an gut informierte Laien.

Auch hier soll aufgezeigt werden, wie intensiv an gentherapeutischen Lösungen für hereditäre Erkrankungen gearbeitet wird. Zu bedenken ist aber, dass das im Moment noch die Startphase ist. Das oben verlinkte SPG50-Projekt konnte nur gemacht werden, weil sich betroffene Familien zusammengeschlossen hatten. Sie haben es erreicht, dass große Forschungsmittel durch Spenden gewonnen werden konnten. Diese Familien zeigen es auf, was auch bei unserer seltenen HSP möglich gemacht werden kann. Wir hatten
hier im Forum bereits über diese Familie und ihr von SPG50 betroffenes Kind berichtet.

Herzliche Grüße
Rudi