Seite 1 von 1

Projekte der amerikanischen Selbsthilfegruppe in 2011

BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 13:21
von Rudi
.
Projekte der amerikanischen Selbsthilfegruppe in 2011

Die amerikanische Selbsthilfegruppe hat in ihrem aktuellen Newsletter „Synapse“ umfangreich über ihre Aktivitäten berichtet. Besonders hervorzuheben ist das Engagement dieser Gruppe in der HSP-Forschung. Unten die teilweise Übersetzung eines Artikels aus der Zeitung. Die Gesamtausgabe dieses Newsletters kann über den Link http://sp-foundation.org/content/synaps ... r_2012.pdf abgerufen werden.

Es sei an dieser Stelle aber auch darauf hingewiesen, dass nicht nur in den USA und in Australien gute HSP-Forschungsprojekte laufen. Auch unsere deutschen Forscher sind hoch aktiv. Es ist hilfreich, wenn deren Projekte finanzielle Unterstützung erhalten. Das ist z.B. möglich über das Spendenkonto des Fördervereins des Zentrums für seltene Erkrankungen in Tübingen. Hier noch einmal die Daten:

Empfänger: Förderverein ZSE Tübingen e.V.
Bank: Volksbank Tübingen eG
.... BLZ: 641 901 10
Konto: 30 604 001
Verwendungszweck: HSP-Forschung
-------------------------



Ein Brief der Präsidentin (=Vorstand der amerikanischen Gruppe)

In diesem Jahr feiert die spastische Paraplegie-Stiftung (=SPF) ihr 10-jähriges Bestehen. Die Stiftung wurde gegründet, um Geld für die Forschung zu gewinnen. In den vergangenen 10 Jahren haben wir mehr als drei Millionen Dollar in Forschungsvorhaben gegeben. Fünf Projekte wurden im Jahr 2011 ausgewählt, die Mittel aus der SPF mit einer Gesamtsumme von $ 600.000 [ca. 120.000 $ je Projekt] erhalten. Dies ist der höchste Betrag, der bisher in einem Jahr vergeben wurde. (Unten sind Details zu den Forschungsprojekten zu finden).

Rund $ 400.000 wurde durch verschiedene SPF Aktivitäten im Jahr 2011 gewonnen. Mit „TeamWalks“ wurden mehr als $ 100.000 erzielt. Weitere wichtige Einnahmen sind: Rosella Vigliotta Golf [20.000 $], Mailings im Jahr 2011 [$ 21.000], ExxonMobil Favorit Charities Campaign [$ 24.200], Drive FORE SPF Golfturnier [$ 56.000] und unsere „Eine Million Hoffnungsschimmer-Kampagne“ [87.000 $].

Die „Eine Million Hoffnungsschimmer-Kampagne“ wird auch in 2012, mit dem Ziel der Gewinnung von eine Million Dollar, fortgesetzt, um Forschung zu finanzieren, die zu einer Heilung bei HSP und PLS beiträgt.

(Teilweise Übersetzung der Grußworte von Annette Lockwood, Präsidentin der SPF)


Forschungsförderung in 2011

Melissa M. Rolls, Ph.D., Assistenzprofessorin, Biochemie und Molekularbiologie, Penn State University, University Park, PA
"Funktion von Spastin in der Axonregeneration: Eine neue Rolle für das HSP-Protein Spastin"

Xue-Jun Li, Ph.D., Assistenzprofessorin, Health Science Center, Department of Neuroscience, University of Connecticut, Farmington CT
"Aufklärung der Rolle von BMP-Signalwegen bei der HSP mit Patienten-spezifischen, induzierten pluripotenten Stammzellen"
(Hinweis: zu BMP-Signalwegen siehe eine Erklärung unter http://www.molbiomed.de/http%3A/%252Fwww.molbiomed.de/schlossgespr%C3%A4che/redner/knaus)

Paola Arlotta, PhD, Assistenzprofessorin in der Stammzell- und Regenerativen Biologie, Harvard University,
"Molekulare Mechanismen der kortikospinalen Motoneuronen Dysfunktion bei HSP und PLS"

John K. Fink, MD, Professor, Department of Neurology, University of Michigan, Ann Arbor, MI,
"Zeitliche Entwicklung der primären Lateralsklerose und hereditären spastischen Paraplegie: Bestimmung der Parameter für klinische Studien"

Nichole Hein, Ph.D., Postdoctoral Fellow, Department of Neurology, University of Michigan, Ann Arbor, MI
"In-vitro-Modelle der primären Lateralsklerose und hereditäre spastische Paraplegie“