Seite 1 von 1

Mobilitätsservice DB

BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2020, 09:16
von Katrin
Hallo zusammen,

um eine Einstiegshilfe bei der DB anzufordern, gibt es einmal eine kostenpflichtige 0180 Nummer oder ein Online-Formular kostenlos.

https://hilfeleistung.specials-bahn.de/

Es gibt auch eine ebenso kostenpflichtige 0180 Nummer für die Fahrstuhlauskunft, dazu habe ich kein Formular gefunden. Die Telefonnummer habe ich auch nur zufällig als Visitenkarte bekommen. Die Aussage des Infopoints war:
"Wenn am Ausstiegsbahnhof der Fahrstuhl defekt ist, fährt man mit der Bahn bis zum nächsten Bahnhof mit funktionierendem Fahrstuhl und ein Taxi auf Bahnkosten fährt zum geplanten Bahnhof zurück." Die Nummer der Fahrstuhl-Auskunft war bei Ausprobieren eine Faxnummer der Mobilitätshilfe, also kann man diese Infos vergessen.

Fahrstuhl-Auskunft: DB Barrierefrei als App für das Smartphone
Mobilitätshilfe: 01806 - 512 512

Den Tipp für die App haben wir vom Büro der Behindertenbeauftragten der Stadt Hamburg bekommen. In der App kann man am jeweiligen Bahnhof die Fahrstühle angezeigt bekommen, ob sie am Gleis funktionieren oder nicht.

Wir sind froh, diese Alternativen nach längerem Suchen gefunden zu haben, denn es kann ja nicht sein, dass eine Serviceleistung teuer bezahlt werden muss bei einer Beförderungspflicht der DB von Menschen mit Handicap.

Gruß, Katrin

Re: Mobilitätsservice DB

BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2020, 03:59
von KHJ
Hallo
Ich benutze um Aufzüge zu sehen die kostenlose App DB Barrierefrei. Dort kann man direkt den Zustand der Aufzüge sehen
Das ist eine app für Android. Https://play.google.com/store/apps/deta ... rrierefrei e
Eine weitere App die dies anzeigt ist Bahnhoflife https://play.google.com/store/apps/deta ... ahnhoflive wobei auch andere Bahnhofsausstattungen gezeigt werden
Karl-Heinz