Ge(h)n mit HSP

Forum zum Informationsaustausch

per Klick ins Forum

Zum Inhalt

LogoFoerderverein

Förderverein für HSP-Forschung e.V.

Informationen zur Erkrankung

per Klick zur Internetseite

• Foren-Übersicht ‹ Themenforen ‹ Öffentlichkeit ==►Zeitungsartikel, andere Organisationen, Ausstellungen, Veranstaltungen
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ
  • Registrieren
  • Anmelden

Webinar ==► Rückfragen zum Spastin (SPG4)

Antwort erstellen
1 Beitrag • Seite 1 von 1

Webinar ==► Rückfragen zum Spastin (SPG4)

Beitragvon Rudi » Fr 10. Mär 2017, 18:52

...........
Hallo zusammen,

nach dem letzten Webinar, das mit Herrn Dr. Beetz zum Thema „Internationale HSP-Forschung“ veranstaltet wurde, gab es einige Rückfragen zum SPG4. Das ist sehr schön und spiegelt das vorhandene bzw. das geweckte Interesse wieder. Herr Dr. Beetz hatte das SPG4, also das Spastin, als Beispiel-Gen genommen, um die großen Forschungsanstrengungen, die weltweit unternommen werden, in ihrer Vielschichtigkeit zu erläutern. Ich wurde gefragt, ob es neben dem sehr guten Vortrag von Herrn Dr. Beetz weitere aktuell gültige Erklärungen speziell zum SPG4 gibt.

Für eine Antwort habe ich in unseren Seiten ein paar sehr gute Informationen gefunden. Im Einzelnen verweise ich auf:

● Pathogene Mutation in Spastin hat Gain-of-Function-Auswirkungen auf die Dynamik der Mikrotubuli
    Die Arbeit von Prof. Baas (Philadelphia, USA) ist in dieser Seite unseres Fördervereins abrufbar.
● SPG4: Was man über die Krankheit weiß und nicht weiß
    Diese Arbeit von Frau Dr. Joanna M. Solowska (aus dem Baas Laboratorium) ist hier im Forum im Beitrag vom 21.6.2015 zu finden.
● Webinar zur internationalen HSP-Forschung
    Die Aufzeichnung des gesamten, hochinteressanten Vortrags mit den gezeigten Folien, sowie die gestellten Fragen und die Antworten von Herrn Dr. Beetz sind hier im Forum abrufbar.
Ich glaube, dass diese drei Beiträge der Bitte um gezielte Info zum Thema recht gut nachkommen.

Herzliche Grüße
Rudi

....
..Wir sind gemeinnützig

.
.Förderverein für HSP-Forschung e.V. ... Link 1 . Link 2
...VoBa Rhein-Lahn-Limburg
...IBAN:.DE85570928000219637500
...BIC:..GENODE51DIE

.Spenden sind steuerlich absetzbar !!.._.Link 3

.Tel.: 07033-36353 ...Mobil: 0179-4079845....E-Mail: rk@gehn-mit-hsp.de
Rudi

Antwort erstellen
1 Beitrag • Seite 1 von 1

Zurück zu Öffentlichkeit ==►Zeitungsartikel, andere Organisationen, Ausstellungen, Veranstaltungen