ich bin Lenni, ein 32-jährirges lebensfrohes Männchen, wohnhaft in FFM (obwohl ich Westfale bin) zusammen mit meiner Lebenspartnerin.
Ich bin schon eine ganze Weile hier stiller Mitleser, möchte mich aber nun doch hier "offiziell" in der tollen Runde vorstellen.

Bei mir wurde die sehr seltene HSP-8 vor etwa 5 Jahren diagnostiziert, ich habe sie von meiner Mutter geerbt (welche zeitlich erst nach mir diagnostiziert wurde). Betroffen bin ich allerdings schon etwa > 10 Jahre, ich habe damals immer den Weg zum Arzt gescheut bis es nicht mehr ging. Irgendwann habe ich festgestellt, dass meine Gesundheit viel wichtiger ist als die berufliche Karriere - das hat gedauert. Ich habe das Glück, Vollzeit bei Gleitzeit als Ingenieur im Büro arbeiten zu können, wenn auch nur über viele Umwege und notwendige berufliche Veränderungen. Angefangen habe ich mit 21 Jahren als Verkehrspilot, nach 6 Jahren habe ich aber aufgrund der HSP den Beruf aufgeben müssen. Ich denke, so geht es vielen hier von uns. Man muss sich ständig im Leben flexibel an neue Umstände anpassen.
Ich benutze seit gut zwei Jahren einen Nordic-Walkingstock zur Hilfe, ich (und meine Physiotherapeutin) denken allerdings das bald etwas besseres und stabileres für mich her muss. Außerdem habe ich 2016 vor eine Reha in BSA zu besuchen. Ich warte noch auf den Bescheid der RV...
Ich bedanke mich bei allen Lesern für die kurze Aufmerksamkeit und wünsche euch allen alles Gute für das neue Jahr!
Bei Rückfragen dürft ihr euch natürlich gerne bei mir melden.

Liebe Grüße
Lenni