Seite 1 von 1

1. Juli ==► Informationsaustausch der HSP-Betroffenen

BeitragVerfasst: Fr 3. Jun 2022, 15:07
von Rudi
...........
Liebe Mitglieder der HSP-Interessengemeinschaft „Ge(h)n mit HSP“,
liebe HSP-Betroffene,

am 6.Mai hat wieder eine aktive und sehr interessierte Gruppe aus eurem Kreis am Informationsaustausch der HSP-Betroffenen teilgenommen. Es gab erneut einen regen Austausch zu zahlreichen Punkten, die uns alle im Leben mit unserer seltenen Erkrankung herausfordern. In unserer Ankündigung vom 3. Februar, die
ihr hier nochmals lesen könnt, hatten wir es angesprochen, dass wir alle zwei Monate ein solches Treffen veranstalten werden. Der nächste Termin ist nun auf den 1. Juli von 18:00 Uhr bis circa 20:00 Uhr festgelegt.

Wie bereits beim letzten Mal könnt ihr auch diesmal wieder eure Themenvorschläge für das Meeting benennen. Wir halten hier uns bisher benannte Themen fest und ergänzen die kontinuierlich:

  • Wo beantragt man eine Reha, wenn man wg. HSP eine Erwerbsminderungsrente erhält? Rentenversicherung oder Krankenkasse?
  • Meine Eltern sind gesund. Ich habe eine Spontanmutation im dominanten SPG4-Gen. Wie können Spontanmutationen entstehen und vererbe ich diese Mutation weiter oder nicht?
  • Welche Hilfsmittel werden genutzt? Vorteile, Nachteile, Kostenübernahme der Krankenkassen. Welche Varianten gibt es?
  • Forschung ist teuer, jeder hofft auf und fragt nach Fortschritt. Wie kann man die Community animieren, sich mit Spenden daran zu beteiligen?
  • Wir sollten uns mehr als Gemeinschaft wahrnehmen, nicht als große Gruppe von Einzelkämpfern. Das Forum sollte mehr Leben haben.
  • Mich würde besonders die orth. Schuhversorgung interessieren
  • Ich habe Probleme mit den Kopfmuskeln, Zunge drückt ständig gegen den Gaumen, Kiefer- Hals und Kehlmuskeln sind spastisch. Meine Frage ist, ob noch andere solche Symptome haben und falls ja, was sie dagegen tun.
  • Führen die zusammengepressten Beine auch zu einem verstärkten Wachstum der Prostata? Was kann dagegen unternommen werden? Sind Medikamente oder Ausschaben der Prostata hilfreich?
Bitte ergänzt diese Liste über eine Antwort auf diese Nachricht.

Ein ungewöhnliches aber sehr schönes Ergebnis aus dem letzten Online-Meeting zeigt Peter in einem aktuellen Beitrag an. Unter der Überschrift
"Kleiner Einsatz - Große Wirkung" berichtet er davon, dass ihm ein Tipp aus der Runde der Teilnehmer sehr intensiv geholfen hat. Genau das ist ein Beispiel, warum unser Informationsaustausch einen hohen Stellenwert hat!

Das Meeting wird nur für die Teilnehmer live erlebbar sein. Wir werden es nicht über YouTube senden und werden es auch nicht aufzeichnen. Geht zur Anmeldung bitte über die
hier verlinkte Seite, in der die Zugangsdaten etwa 15 Minuten vor Beginn eingestellt werden. Über einen einfachen Klick auf den Link zur Anmeldung seid ihr dann auch schon dabei.

Wir freuen uns auf eure Ideen und Gedanken.

Alles Gute
Rudi und Lothar




Re: 1. Juli ==► Informationsaustausch der HSP-Betroffenen

BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2022, 12:08
von Fritz
Guten Tag,

hier ein Vorschlag. Mich intressiert mal was für Hilfsmittel es bei euch gibt.

Fritz

Re: 1. Juli ==► Informationsaustausch der HSP-Betroffenen

BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2022, 16:11
von Katrin
Ich weiß noch nicht, ob ich dabei sein kann, da an dem Tag eine langjährige Arbeitskollegin verabschiedet wird, evtl komme ich auch später dazu.

Thema könnte sein, was hier in Beiträgen immer wieder durchschimmert.

Forschung ist teuer, jeder hofft auf und fragt nach Fortschritt aber die wenigsten tun etwas dafür in eigener Sache -Spenden.
Wie kann man die Community animieren, sich daran zu beteiligen?
Auch sollte das Forum mehr Leben haben, es findet wenig Austausch statt, und wenn doch, dauern Antworten auf Fragen oft Wochen, Monate, manchmal Jahre. Wir sollten uns mehr als Gemeinschaft wahrnehmen, nicht als große Gruppe von Einzelkämpfern.

Gruß, Katrin

Re: 1. Juli ==► Informationsaustausch der HSP-Betroffenen

BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2022, 08:20
von Münchnerin
Mich würde besonders die orth. Schuhversorgung interessieren. ;)

Re: 1. Juli ==► Informationsaustausch der HSP-Betroffenen

BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2022, 17:35
von Knusperli
Führen die zusammengepressten Beine auch zu einem verstärkten Wachstum der Prostata? Was kann dagegen unternommen werden? Sind Medikamente oder Ausschaben der Prostata hilfreich?

Re: 1. Juli ==► Informationsaustausch der HSP-Betroffenen

BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2022, 08:39
von Thorsten. M
Moin Knusperli !

Die Prostata wächst bei jedem Mann unabhängig davon ob man HSP hat oder nicht , inwiefern Medikamente hilfreich sind kann Ich dir nicht sagen , was Operationen Betrifft spielt da halt immer auch ein Risiko mit

man kann Glück haben es geht alles gut oder halt nicht.

schönes WE

Re: 1. Juli ==► Informationsaustausch der HSP-Betroffenen

BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2022, 09:56
von Molesworth
Hallo zusammen,
leider kann ich heute Abend nicht dabei sein, weil wir im Urlaub sind. NRW hat dieses Jahr extrem frühe Schulferien.
Euch wünsche ich einen guten und hilfreichen Austausch und sende bis zum nächsten Mal herzliche Grüße
Molesworth