Seite 1 von 1

HSP-Info-Tag in Bayern am 20.10.2018

BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2018, 15:11
von rainer
...........
...........
Interessengemeinschaft
Ge(h)n mit HSP - in Bayern!

...........

.....................

Einladung zum HSP-Treffen

am Samstag, den 20. Oktober 2018
Gasthaus Riedmeier "Alter Wirt" Geisenfelder Straße 11, 85119 Ernsgaden
ab 10:00 Uhr bis open end nachmittags

Herzlich eingeladen sind HSP-Betroffene,
Angehörige, Freunde, Interessierte





Programm:

Ab 10:00 Uhr treffen wir uns im Gasthaus „Riedmeier” und führen erste Gespräche miteinander.

Um 10:30 Uhr informiert Rainer Steinberger wieder über Neues aus unseren Interessengemeinschaften und berichtet über die aktuellen Themen und Ergebnisse aus den Forschungsprojekten unseres Fördervereins. Anschließend gibt es die Möglichkeit, mit Fragen das Thema zu vertiefen.




Danach steht uns Frau Dr. Nadine Herzig für Fragen zur Ulzibat-Methode zur Verfügung (siehe hierzu auch das Video mit der Kurzfassung ihres Vortrags bei unserem letztjährigen HSP-Info-Tag). Frau Dr. Herzig ist leitende Oberärztin der Abteilung Kinder- und Neuroorthopädie der Schön Klinik in München Harlaching. Im Anschluss werden HSP-Betroffene aus unseren Reihen über ihre Erfahrungen mit und nach der OP berichten. Es wird auch eine Möglichkeit geben, Fragen zu stellen und sich zu diesem wichtigen Thema auszutauschen.

Außerdem ist geplant auch das Thema anschließende/begleitende Physiotherapie näher zu beleuchten. Hier wird uns voraussichtlich unsere Physiotherapeutin Sylvia Korger Rede und Antwort stehen können. Auch hier besteht im Anschluss die Möglichkeit zum Austausch und zum Stellen von Fragen, um dieses recht neue Thema in allen Details zu vertiefen.





Gegen 12 Uhr werden wir dann gemeinsam im Gasthof Riedmeier mit bayerischen Spezialitäten zu Mittag essen. Dabei werden wir in lockerer Atmosphäre die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch und Austausch zu privaten oder HSP-Themen haben.


Um 14:00 Uhr startet der zweite Teil unseres Treffens. Herr Dr. Martin Regensburger von der Bewegungsambulanz der Universitätsklinik Erlangen gibt einen kurzen Überblick über Neuigkeiten aus der HSP-Forschung geben. Er wird auf medikamentöse Therapien der Spastik sowie neue Erkenntnisse aus der Genforschung eingehen.




Christian Bauer, der technische Leiter des Ganglabores des Kinderzentrum München wird uns anschließend über die Ganganalyse, deren Einsatz in der Forschung und über die Auswirkungen für uns Betroffene informieren. Auch hier besteht die Möglichkeit zum Austausch und Fragen.





Der Gasthof Riedmeier "Alter Wirt" ist behindertenorientiert gebaut und auch per Rollstuhl zugänglich. Parkplätze sind im Hof ausreichend vorhanden. Den genauen Anreiseplan findet ihr hier per Klick.

Wir freuen uns schon auf unser Treffen und darauf, euch alle wieder zu sehen. Sehr gerne begrüßen wir auch neue Gesichter. Wir freuen uns schon wieder auf nette Gespräche und einen Austausch und Informationen die uns weiterbringen. Bis bald!

Anmeldung bitte zwischen dem 13.09.2018 und dem 10.10.2018

Hinweis: Bitte nicht vor dem 13. September versuchen, uns zu erreichen. Wir werden bis zu diesem Termin in München bei Frau Dr. Herzig sein. Wir lassen die oben angesprochene Ulzibat Methode bei uns durchführen und werden euch natürlich beim Treffen unsere eigenen Erfahrungen darstellen.


Rückfragen bitte an:
Hedwig Steinberger Tel: 08457 / 2949 (0171 / 5638711)
E-Mail: hs@gehn-mit-hsp.de


Hedwig und Rainer Steinberger
........



............................................................................Dieser Beitrag kann zum Ausdrucken hier per Klick geladen werden

...........