Seite 1 von 1

HSP Info-Tag in Bayern am 12.10.2019

BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2019, 20:33
von rainer
...........
...........
Interessengemeinschaft
Ge(h)n mit HSP - in Bayern!

...........

.....................

Einladung zum HSP-Info-Tag 2019
am 12. Oktober 2019




Gasthaus Riedmeier "Alter Wirt", Geisenfelder Straße 11, 85119 Ernsgaden




Am Samstag, den 12. Oktober 2019 treffen wir uns wieder im Gasthaus Riedmeier "Alter Wirt" Geisenfelder Straße 11, 85119 Ernsgaden. Wir starten um 10:00 Uhr und haben den Tag mit einem "Open End" am Nachmittag geplant. Herzlich eingeladen sind HSP-Betroffene, Angehörige, Freunde, Interessierte.

Wie üblich führt Rainer Steinberger auch in diesem Jahr durch unseren HSP-Info-Tag.



Programm:



Rudi Kleinsorge wird mit seinem Vortrag "Einige Grundlagen zur HSP und ein paar Gedanken zur HSP Forschung" unseren HSP-Info-Tag beginnen. Er ist bekanntlich einer der Mitbegründer und Mitinitiatoren unseres Forums "Ge(hn) mit HSP" und verfügt über ein gutes Wissen zur HSP. Er ist ein kompetenter Berater und steht uns Betroffenen und Angehörigen hilfreich bei Rückfragen zur Seite. 2013 gründete er mit Mitgliedern des Forums "Ge(h)n mit HSP" den Förderverein für HSP Forschung e.V.




Danach berichtet Frau Prof. Dr. Beate Winner über Neues zum Thema Stammzellenforschung in Verbindung mit HSP. Speziell geht sie auf das neue Forschungsprojekt ein, das von uns gefördert wird. Dieses wichtige Projekt befasst sich mit der Entwicklung einer Plattform zur Testung von Wirkstoffen, die zur Behandlung von SPG4 genutzt werden könnten. Die Projektbeschreibung gibt die Basisinformationen.
Frau Dr. Winner ist Professorin für Stammzellmodelle seltener neuraler Erkrankungen an der Universitätsklinik zu Erlangen. Im Anschluss wird es die Möglichkeit zu einem Austausch bezüglich dieses Spezialthemas geben.




Gegen 12 Uhr werden wir dann gemeinsam im Gasthof Riedmeier mit bayerischen Spezialitäten zu Mittag essen. Dabei werden wir in lockerer Atmosphäre die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch und Austausch zu privaten oder HSP-Themen haben.



Den Nachmittag startet die Physiotherapeutin Sylvia Korger. Sie wird die Themen reaktives Faszientraining und Dehnungstechniken bei HSP näher beleuchten. Immer mehr HSP'ler erfahren die Wichtigkeit dieser Themen und nutzen die Vorteile dieser Therapieformen für ihr tägliches HSP-Training. Natürlich wird es auch eine Möglichkeit geben, Fragen zu stellen und sich zu diesem Thema auszutauschen.





Anschließend werden uns Herr PD Dr. Kohl und Herr Dr. Gassner in einem gemeinsamen Vortrag zum Thema „Ganganalyse bei HSP“ informieren.

Herr PD Dr. Zacharias Kohl wird seine in Erlangen gewonnenen Erkenntnisse zu diesem Forschungsgebiet thematisieren. Zusätzlich wird er sein neues Aufgabenfeld als Oberarzt und Leiter der Ambulanz für Bewegungsstörungen und Neurodegenerative Erkrankungen an der Universitätsklinik zu Regensburg darstellen und auf seine neuen Aufgaben in dem vom Bundesforschungsministerium finanzierten Großprojekt TreatHSP.net. eingehen.


Herr Dr. Heiko Gassner ist der verantwortliche Forscher beim Projekt Ganganalyse in TreatHSP.net. Er wird zu den Hintergründen, den Zielen und dem bisher Erreichten vortragen. In diesem Zusammenhang sei hier auf einen den Beitrag „Mobiles Ganganalysesystem für HSP-Patienten„ im Forum verwiesen.





Der Gasthof Riedmeier "Alter Wirt" ist behindertenorientiert gebaut und auch per Rollstuhl zugänglich. Parkplätze sind im Hof ausreichend vorhanden. Den genauen Anreiseplan findet ihr hier per Klick.

Wir freuen uns schon auf unser Treffen und darauf, euch alle wieder zu sehen. Sehr gerne begrüßen wir auch neue Gesichter. Wir freuen uns schon wieder auf nette Gespräche und einen Austausch und Informationen die uns weiterbringen. Bis bald!

Anmeldung bitte bis spätestens 03.10.2019

Rückfragen und Anmeldung bitte an:
Hedwig Steinberger Tel: 08457 / 2949 (0171 5638711)
E-Mail: hs@gehn-mit-hsp.de


Hedwig und Rainer Steinberger
........



----------------------
Das Programm ist hier per Klick zum Ausdruck ladbar.




Re: HSP Info-Tag in Bayern am 12.10.2019

BeitragVerfasst: Do 19. Sep 2019, 13:46
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

von den Steinbergers erfuhr ich heute, dass das Programm für den bayerischen HSP-Info-Tag erweitert wurde. Herr Dr. Heiko Gassner, der an der Universitätsklinik zu Erlangen für die Ganganalyse bei HSP-Patienten zuständig ist, möchte uns gern über seine aktuellen Arbeiten informieren. Ein Schwerpunkt seines Vortrags wird die Ganganalyse im neuen, vom Bundesforschungsministerium geförderten
Projekt TreatHSP.net sein.

Die Tagesordnung wurde sehr gerne angepasst und hier im Forum eingestellt.

Herzliche Grüße
Rudi




Re: HSP Info-Tag in Bayern am 12.10.2019

BeitragVerfasst: Mi 25. Sep 2019, 20:14
von fritzeflink
WIE meldet man sich zu diesem Info-Tag bei Ingolstadt an ?????????

Re: HSP Info-Tag in Bayern am 12.10.2019

BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2019, 09:29
von Rudi
Hallo Fritzeflink,

danke für deine Rückfrage. Ja, da ist uns beim Schreiben der Einladung ein kleiner Fehler unterlaufen.
Nutze zur Anmeldung bitte die gleichen Kontaktdaten, die bei Rückfragen angegeben sind.

Ich habe es in der Einladung verbessert.

Gruß
Rudi