Seite 1 von 1

HSP-Info-Tag 2020 in Bayern ==► Bericht und Videos

BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2020, 16:28
von mohnblume
...........
...........
Interessengemeinschaft
Ge(h)n mit HSP - in Bayern!


.....................

..
..HSP-Info-Tag 2020
_:am 20. Juni 2020






Liebe HSP-Betroffene,

wir hatten es euch im letzten Beitrag geschrieben, dass wir uns durch Corona nicht komplett aus der Bahn werfen lassen sollten.

................................Unser bayerischer HSP-Info-Tag 2020 fällt nicht aus!

So wie angekündigt, sind ab heute die ganz speziellen Vorträge aus dem ursprünglichen Programm hier in unserem Forum online als Videos abrufbar.

Zunächst gebührt allen Referenten ein sehr spezielles Dankeschön für ihren ungewöhnlichen Einsatz. Bedenkt es bitte, dass es für keinen Vortragenden einfach ist, die mit viel Enthusiasmus entwickelten Vorträge nicht live vor Publikum zu halten. Es ist eher ungewöhnlich, nun im quasi leeren, eigenen Büro vor dem PC zu sitzen und die Ansprache dort an den Computer zu halten. Erschwert wird das noch dadurch, dass im Hinterkopf den Referenten stets bewusst ist, dass alles was sie sagen, am rund 250 Kilometer entfernten PC von Rudi aufgezeichnet wird, und dass er daraus die Vortragsvideos entwickelt. Es ist großartig, dass das alles so gut geklappt hat.


Unten sind die Einzelvideos eingestellt, die ihr per Klick abrufen könnt. Zu jedem einzelnen Video könnt ihr eure Fragen stellen. Der einfachste Weg ist es, wenn ihr dafür den blauen Schalter "Formular für deine Fragen!" unter dem jeweiligen Video nutzt. Ihr öffnet damit ein Formular, in dem ihr direkt eure Fragen eingeben könnt. Ganz unten auf der Seite dann noch auf „Senden“ klicken; das war es schon!

Alternativ und etwas umständlicher könnt ihr uns eine E-Mail an die Adresse info-tag@hsp-hilfe.de senden. Gebt in euren Fragen bitte mit an, auf welchen Vortrag sich eure Frage bezieht.

Wir werden eure Fragen an den jeweiligen Referenten zur Beantwortung weiterleiten. Bitte stellt eure Fragen bis spätesten zum 4. Juli 2020. Fragen und Antworten werden wir dann –ohne Namensnennung– hier im Forum veröffentlichen.


Möget ihr nun die unten eingestellten Videos mit Interesse und Freude sehen!

Ein wichtiger Hinweis soll hier noch zum Vortrag von Herrn Dr. Gaßner gegeben sein. Er spricht dort Übungsvideos zum Heimtraining an. Diese Filme sind in unserem Themenforum „Videos ==► Interessante Filmbeiträge" im Beitrag "Bewegungsprogramm als selbstständiges Heimtraining" sichtbar eingestellt.

Herzliche Grüße und bleibt weiterhin gesund

Monika Vasen und Kirsten Wörner........


-----------------------------------------




● Video 1
Kirsten Wörner und Monika Vasen
Begrüßungsvideo







● Video 2
Prof. Dr. med. Jürgen Winkler
Überblick über Patientenversorgung und Forschung zur HSP am Standort Erlangen sowie die Einbettung in lokale und nationale Netzwerke







● Video 3
Prof. Dr. med. Beate Winner
Wie man mit Stammzellen Ursachen und neue Therapien für die HSP finden kann







● Video 4
Dr. med. Martin Regensburger
Therapie von Spastik und Schmerzen im Alltag







● Video 5
Dr. phil. Heiko Gaßner
Ganganalyse und sporttherapeutische Interventionen bei Spastik







● Video 6 .......................................(Wir bitten um Nachsicht für die schlechte Tonqualität in der ersten Minute)
Lothar Riehl
Der Schwerbehindertenausweis, die Pflegeversicherung und die Pflegegrade




...........



...........

Re: HSP-Info-Tag 2020 in Bayern ==► Bericht und Videos

BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2020, 10:17
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

zu den Videos, die anlässlich des bayerischen HSP-Info-Tages 2020 aufgenommen wurden, gab es rund 50 Rückfragen. Die sind am Wochenende den Referenten zur Beantwortung zugesandt worden. Die große Menge eurer Fragen war etwas überraschend. Sie zeigt aber, dass der durch die Corona-Pandemie nötig gewordene Sonderweg richtig gewählt wurde und euer hohes Interesse gefunden hat. Habt nun bitte etwas Geduld und lasst den Referenten etwas Zeit für die Bearbeitung. Sobald uns die Antworten der Referenten vorliegen, werdet ihr sie mit den Fragen hier im Forum lesen können.

Herzliche Grüße
Rudi