Seite 1 von 1

Aktuelles zum Projekt „Rolle des Immunsystems bei HSP“

BeitragVerfasst: Mo 6. Mär 2023, 10:56
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

von unseren HSP-Forschern aus Erlangen erhielten wir den ersten Zwischenbericht zum Förderprojekt, das die Rolle des Immunsystems bei HSP thematisiert. Der Bericht spricht ganz unmissverständlich die Probleme an, die dieses Projekt in seiner Durchführung bisher behindert haben. Wir waren über die Projektverzögerung stets informiert und hatten der terminlichen Verschiebung zugestimmt. Die aufgetretenen Probleme mit der ganz neue Technik im Hochleistungs-MRT haben das Projekt unerwartet stark beeinflusst. Wir haben deshalb den Überlegungen der HSP-Forscher aus dem nun vorliegenden Zwischenbericht zugestimmt, mit denen das Vorhaben sofort beginnen wird.

Jeder HSP-Betroffene, der durch sein eigenes Mitwirken die Ergebnisse diese Studie möglichen machen kann, möge sich bitte bei dem Team von Herrn Dr. Regensburger melden. Details dazu sind im
Bericht vom 3.3.2023 zu lesen.

Herzliche Grüße
Rudi




Re: Aktuelles zum Projekt „Rolle des Immunsystems bei HSP“

BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2023, 10:51
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

termingerecht zum Ende des Monats September erhielten wir von der Universitätsklinik zu Erlangen den zweiten Zwischenbericht zum Förderprojekt. Herr Dr. Regensburger stellt es mit seinen Worten dar, wie groß die Bereitschaft und das Engagement der HSP-Erkrankten auch in diesem Projekt ist. Das zeigt sich unter anderem darin, dass die vorgesehene Menge der mitwirkenden HSP-Patienten bereits frühzeitig erreicht wurde. Herr Dr. Regensburger wird dennoch bis zum Ende des Jahres die Studie mit weiteren, interessierten HSP-Patienten fortführen.

Sobald diese Untersuchungen komplett abgeschlossen sind, kann das Erlanger Forscherteam die geplante Gruppenanalyse durchführen. Die ebenfalls erhobenen Daten zur Ganganalyse liegen mit den Auswertungsdaten bereits zum größten Teil vor. Die in diesem Studienteil aktiven HSP'ler sind bereits über die Ergebnisse informiert oder werden sie in Kürze erhalten.

Wir bedanken uns bei dem gesamten Team der HSP-Forscher um Herrn Dr. Regensburger und auch bei euch allen die an dieser Studie mitgewirkt haben. Jedes Forschungsvorhaben zur HSP erweitert das medizinische Wissen und dient so dazu, dass zielführende Schritte zu einer Therapie für uns alle möglich werden.

Der zweite Zwischenbericht ist bereits in unserer Projektseite eingestellt. Per Klick kommt ihr
hier zur aktuallisierten Seite.

Herzliche Grüße
Rudi