Seite 1 von 1

Bewegungsprogramm als selbstständiges Heimtraining

BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2020, 16:26
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

bei unserem
bayerischen HSP-Info-Tag 2020 hat Herr Dr. Gaßner in seinem Vortrag vier ganz spezielle Videos angesprochen. Zu sehen sind dort Bewegungsübungen, die jeder von uns zum großen Teil selbstständig machen kann. Wir stellen diese Videos unten ein.

Herr Dr. Gaßner bittet uns darum, seinen folgenden, wichtigen Hinweis mit zu veröffentlichen:

„Da das Bewegungsprogramm als selbstständiges Heimtraining gedacht ist, erwähnen Sie bitte, dass das Training „auf eigenes Risiko“ stattfindet und bestenfalls immer ein fester Gegenstand (Tisch, Stuhl) in greifbarer Nähe sein sollte, um sich bei evtl. auftretenden Unsicherheiten festhalten zu können. Ein Teil der Aufgaben kann auch gut im Sitzen durchgeführt werden. Mir ist es sehr wichtig, dass das Training einen positiven, verstärkenden Effekt hat und nicht ins Gegenteil umschlägt, falls es schlimmstenfalls zu einem Sturz kommt.“


In dem Video zu seinem Vortrag auf dem bayerischen HSP-Info-Tag 2020 spricht Herr Dr. Gaßner auch die beiden Vimeo-Videos an. Er weist darauf hin, dass diese Videos zwar mit englischer Sprache produziert wurden, dass die Aussagekraft der Bilder aber so gut sei, dass die dort vorgestellten Übungen recht einfach praktiziert werden können.

Herzliche Grüße
Rudi und Lothar

-----------------------------------------------