Seite 1 von 1

Wie KI in der Forschung hilft?!

BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2025, 14:45
von fabian
What if all the world's biggest problems have the same solution?
https://www.youtube.com/watch?v=P_fHJIYENdI

Bin gespannt, ob KI auch in der HSP Forschung eine Anwendung finden wird?!

Re: Wie KI in der Forschung hilft?!

BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2025, 16:55
von Rudi
...........
Hallo Fabian,

schön, dass du die Frage stellst. Leider hast du es noch nicht erkannt, dass wir in Förderprojekten, die wir mit der Uniklinik Erlangen abwickeln, bereits seit einiger Zeit die KI einsetzen. Siehe zum Beispiel das
Förderprojekt „GaitLab Ganganalyse“, in dem die KI ein Baustein war. Im Schlussbericht wird erwähnt „……Durch die Weiterentwicklung unseres KI-Algorithmus basierend auf statistischen Modellen ist es nun möglich, Gangparameter automatisiert im Heimumfeld zu analysieren……..“. Mit Forschern der Uniklinik Erlangen diskutieren wir natürlich den möglichen und zielgerichteten Einsatz von KI in der HSP-Forschung. Dabei ist es enorm wichtig, dass zunächst extrem viele Daten erfasst werden müssen, die dann die Arbeitsgrundlage für KI bilden. Ich verlinke dir hier den Podcast „KI in der Medizin - mit Digitalmediziner Prof. Dr. Klucken vom Uniklinikum Erlangen“ zum Thema.

Du erkennst, dass die HSP-Forschung am Puls der Zeit ist und dass sie uns auf diese Reise auch mitnimmt. Ich hoffe sehr, dass wir auch künftig über die Mittel verfügen, eine so moderne Forschung finanziell zu fördern.

Gruß
Rudi