Seite 1 von 1

Testwebinar 10. September 2016 Start um 15 Uhr

BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2016, 23:00
von Thilo
Es ist soweit. Nach vielen Stunden der Vorbereitung können wir das erste Webinar durchführen. Macht mit, wir brauchen Eure Rückmeldung. Alles weitere während des Livestreams.

Als Referenten werden vortragen:

  • Erklärung von Thilo zum Zweck des Testwebinars und zu den gewünschten Rückmeldungen von euch.
  • Erklärung von Lothar zu Zielen und zu zukünftigen Inhalten der Webinare.
  • Referat von Rudi: "Einige Grundlagen zum Laufen mit HSP und zu den therapeutischen Möglichkeiten".

Falls ihr im Vorfeld oder während des Webinars Fragen habt, könnt ihr uns diese über die Email: hsp.hilfe@gmail.com zusenden.

Datum-Countdown mit JavaScript



15 min vor Veranstaltungsbeginn wird hier der richtige YouTube Link zu finden sein. Evtl nochmals aktualisieren.



Herzliche Grüße
Rudi, Lothar und Thilo

Re: Testwebinar 10. September 2016 Start um 15 Uhr

BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2016, 15:41
von Markus B.
Hallo ihr drei,
ich habe mir das ganze auf meinen Tablett angesehen und bin begeistert. Die Infos waren sehr gut. Auch die Beiträge von Rudi, die vom Grundsatz zwar nicht neu sind und im Forum auch bereits diskutiert, aber hier nochmal kompakt mit neuen noch nicht veröffentlichten Material präsentiert wurden.
Die kleineren Fehler bzw. Probleme das die Tonqualität beim ersten Beitrag nicht optimal war und beim zweiten Beitrag die richtige Position der Webcam erst gesucht werden musste sind eigentlich nicht tragisch.
Das Tonproblem bei Rudis Beitrag war sicherlich dadurch verursacht, das einer von euch sein Mikrofon am Rechner nicht deaktiviert hatte und es somit nach 30 Sekunden rückgekoppelt wurde. Dies stelle ich selber auch immer wieder bei Telefonkonferenzen fest. Die Deaktivierung des Mikrofons bei dem der nicht spricht ist hier entscheident. Daher ist eine zu grosse Teilnehmerzahl an aktiven Teilnehmern (nicht zuhörer) zu vermeiden. Einer vergisst es immer und den der es vergessen hast findest nicht bzw. sehr schwer wegen diesen 30 Sekunden.

Zusammengefasst 99 von 100 Punkten. Macht weiter so, auch wenn es eine menge Arbeit ist. Ich danke euch

Gruß Markus

Re: Testwebinar 10. September 2016 Start um 15 Uhr

BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2016, 19:27
von Rudi
...........
Hallo Markus,

danke für deine positive Rückmeldung. Der Doppelton ist eine Rückkopplung gewesen, wie du es vermutest; sie ist aber nicht durch das Mikro entstanden. Nach jetziger Analyse ist sie entstanden, weil Lothar während meines Vortrags den Livestream auf YouTube am seinem PC checken wollte. Er hat das wiederholt ein- und ausgeschaltet. Er hatte zwar sein Mikro aus aber das Gesamtsystem hat die Rückkopplung zu der Sendesoftware hergestellt. Wir arbeiten hier mit sehr viel Technik und hatten in den letzten Monaten etliche Probleme endgültig gelöst. Dieses Problem war aber neu. Es sollte sich lösen lassen, indem die Sendesoftware beim Referenten Lothar –oder einem anderen Referenten– abgeschaltet wird, wenn er nicht selbst aktiv ist. Die vermutliche Lösung dieses Themas wurde uns klar, als wir die Zeit zwischen dem Auftreten des Doppeltons und dem ersten Hören dieses Tons an der Originalstelle gestoppt haben. Es ist exakt die Zeit, die unsere Technik und YouTube benötigen, um den Livestream hörbar und sehbar zu machen. Das was ihr seht und hört ist nämlich immer circa 30 Sekunden zuvor von uns gesendet worden.

Die Erkenntnis solcher Fehler war der Grund für das Testwebinar. Uns war es klar, dass bei den vielen Komponenten, die wir in unserer Webinartechnik zusammengebaut haben, so etwas passieren kann. Weil wir die Lösung gefunden haben, war der Test ein Erfolg. Zudem haben das Vorführen der Powerpoint-Präsentationen, das Zeigen der eingestellten Videos und Bilder, die Verbindung mit einem externen Referenten und die Livebilder der jeweiligen Referenten gut funktioniert.

Ich glaube fest daran, dass wir bis zum HSP-Info-Tag in Bayern alles funktionsfähig haben, so dass es in drei Wochen das nächste HSP-Webinar geben kann.

Herzliche Grüße
Rudi