Seite 1 von 1

Vortragsvideos zum HSP-Infotag in Bayern am 1.10.2016

BeitragVerfasst: So 2. Okt 2016, 18:08
von Rudi
...........
Hallo zusammen,

am Samstag, dem 1.10.2016. fand in Bayern der HSP-Info-Tag statt. Neben den Neuigkeiten zum Pflegestärkungsgesetz, über die der Bundestagsabgeordnete Herr Erich Irlstorfer in einem ausführlichen Vortrag informierte, war es das Ziel dieses Tages, den Teilnehmern das sehr neue Thema „CRISPR-Cas“ näher zu bringen. Um die großen Veränderungen, die mit diesem Thema in der Genetik verbunden sind, gut verstehen zu können, war zuvor ein Vortrag zu den Grundlagen der Genetik vorgesehen. Es ist großartig, dass sich die beiden Erlanger HSP-Forscher, Herr Dr. Martin Regensburger und Herr Dr. Sören Turan bereit erklärt hatten, uns diese Themen bei dem Treffen näher zu bringen. Wir sind sehr erfreut darüber, dass das nach einigen sehr guten Gesprächen mit
Frau Prof. Dr. Beate Winner möglich wurde.

Geplant war es auch, bei diesem Treffen unserer bayerischen Interessengemeinschaft erstmals die neu entwickelte Webinartechnik einzusetzen. Interessierte HSP’ler sollten die Vorträge und die Diskussionen live miterleben können und sollten sich auch daran beteiligen können. Hier hat uns aber die zu schwache Internetleistung, die wesentlich niedriger war als uns vorab versichert wurde, einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir konnten leider nicht online gehen und euch daher nicht live erreichen.

Wie haben deshalb zu einer Notlösung gegriffen und haben die Vorträge aufgezeichnet. Dafür mussten wir unsere Webinartechnik leicht verändern und den Gegebenheiten anpassen. Die aufgenommenen Vorträge haben wir nun noch überarbeitet und als YouTube-Datei ins Forum gestellt. Ihr könnt die beiden Filme unten per Klick aufrufen. Leider haben die vorgenommenen „Notlösungen“ aber dazu geführt, dass nicht alles in der technischen Qualität realisiert werden konnte, wie wir das geplant hatten. Habt daher bitte Verständnis dafür, dass die Bild- und Tonqualität nicht in der Qualität aufgenommen werden konnten, die unsere ursprünglich geplante Technik ermöglicht hätte.

Wegen der Wichtigkeit des Themas stellen wir die Videos dennoch ein.

Da Herr Dr. Turan krankheitsbedingt nicht selbst kommen konnte, hat Herr Dr. Regensburger beide Vorträge übernommen. Zum Vortrag seines Kollegen ließen sich nicht alle Fragen aus der Gruppe der Teilnehmer zu 100% beantworten. Herr Dr. Regensburger hat zugesagt, diese Fragen mit Herrn Dr. Turan in den nächsten Tagen zu besprechen, und die Antworten schriftlich nachzureichen.

Herzliche Grüße
Rudi, Lothar und Thilo

-------------------------------------


Von Herrn Dr. Regensburger kam bereits heute, einen Tag nach dem bayerischen HSP-Info- Tag, die Nachricht zu den teilweise offen gebliebenen Fragen, die er gemeinsam mit Herrn Dr. Turan bearbeitet hat.

Dr. med. Martin Regensburger
Telefon:
09131 85-33001
E-Mail: martin.regensburger@uk-erlangen.de

Adresse:
Schwabachanlage 6
91054 Erlangen
Gebäude:
Kopfkliniken




Hier ist seine Nachricht eingestellt:

  1. Macht es einen Unterschied, ob sich die guide-RNA gegen eine Missense- oder eine Nonsense-Mutation richtet? Man könnte sich ja vorstellen, dass unspezifische Effekte auf andere Gene bei Nonsense-Mutationen weniger wahrscheinlich wären.

    Nein, das macht keinen Unterschied. Guide RNAs folgen dem Prinzip, Bindung oder keine Bindung. Wenn die guide RNA so aufgebaut ist, dass sie nur an der mutierten Sequenz bindet und schneidet, dann sind unspezifische Aktivitäten in gesunden Genen sehr gering, wenn auch nicht zu 100% ausgeschlossen.


  2. Gibt es schon ein Crispr/Cas-System, das sich selbst inaktiviert, also nur passager transfiziert wird (z.B. RNA-Transfektion?)

    Ja, man kann direkt RNA transfizieren. Diese codiert für Cas9. Das Protein wird nach ein paar Stunden abgebaut und ist dann also nicht mehr aktiv.

  3. Gibt es ein CRISPR/Cas-System, das sich gegen RNA richtet und wäre das sicherer, weil die DNA selbst nicht modfiiziert wird?

    Ja, vor ein paar Wochen wurde ein neues CRISPR/C2C2 System veröffentlicht, das RNA binden und schneiden kann. http://www.nature.com/nature/journal/vaop/ncurrent/full/nature19802.html

  4. Wie groß ist eine typische guide-RNA?

    Der Teil, der die DNA erkennt, ist 20 Basen (Nukleotide) lang. Der Cas9 komplexierende Teil (Fusion aus crRNA und tracrRNA etwa 90 Nukleotide)


  5. Können mit Crispr/Cas9 auch Deletionen oder Duplikationen (bis etwa zu welcher Größe) repariert werden?

    Duplikationen (bis 100kb) können gut herausgeschnitten werden. Kleine Deletionen können mittels eines sog. Oligotemplates repariert werden. Große Deletionen (bis 5 kb) können durch homologe Rekombination mit größeren Donorplasmiden oder durch nicht homologe Rekombination basierte Ligation (häufig jedoch nicht präzise) repariert werden.

----------------------------------------------------------------




HSP: Grundlagen der Genetik -- Dr. Regensburger --- HSP-Info-Tag Bayern am 1.10.16


..
..
..
...
..

CRISPR-Cas9 -- Dr. Turan -- Dr. Regensburger --- HSP-Info-Tag Bayern am 1.10.16