Ge(h)n mit HSP

Forum zum Informationsaustausch

per Klick ins Forum

Zum Inhalt

LogoFoerderverein

Förderverein für HSP-Forschung e.V.

Informationen zur Erkrankung

per Klick zur Internetseite

• Foren-Übersicht ‹ Themenforen ‹ HSP ==► Medikamente, Hilfsmittel, Therapien, Reha, Sprechstunden bei HSP-Ärzten
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ
  • Registrieren
  • Anmelden

Der Exopulse Mollii Suit

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Der Exopulse Mollii Suit

Beitragvon Rudi » Mi 10. Mai 2023, 12:36

...........
Hallo zusammen,

die Menge der zertifizierten Sanitätshäuser, bei denen ihr den Otto Bock Exopulse Mollii Suit testen könnt, ist weiter stark gestiegen. Ich füge daher hier erneut den Hinweis ein, wie ihr es feststellen könnt, ob in eurer Nähe ein solches Sanitätshaus mit ausgebildeten Fachleuten existiert. Zusätzlich sind ein paar Basisinformationen enthalten. Klickt euch bitte durch:

• Seite von Otto Bock, zum Finden der zertifizierten Sanitätshäuser, die den Test mit euch machen dürfen. Scrollt da bitte nach unten bis zur Überschrift „Terminanfrage stellen“. Gebt in das erste Feld eure Postleitzahl ein. Klickt dann unten auf „Exopulse Suit“ und anschließend rechts auf „Suchen“. Ihr bekommt als Ergebnis die Sanitätshäuser angezeigt, die nahe bei der eingegebenen Postleitzahl liegen.
  • Die spezielle Seite von Otto Bock zum „Exopulse Mollii Suit“ mit vielen Informationen.
  • Beispielhaft hier ein Sanitätshaus aus Bayern, das den Test im Abschnitt „Wie kann ich den Exopulse Mollii Suit testen?“ sehr gut beschreibt.
  • Hier die Bedienungsanleitung als PDF zum Download. Sie enthält auch die Ausschlusskriterien für den Gebrauch. Ich darf zum Beispiel den Anzug nicht nutzen, weil ich eine Baclofenpumpe habe.

Bitte fragt bei einem ersten Kontakt aber nach, ob der Test des Anzugs nach wie vor kostenlos ist. Der Hinweis ist mir wichtig, weil es in unserem letzten Online-Informationsaustausch am 5. Mai die Aussage eines Gesprächsteilnehmers gab, dass ein Sanitätshaus das nur noch gegen Vergütung mache. Einen solchen kostenpflichtigen Termin solltet ihr in meinen Augen nicht wahrnehmen.

Lest euch bitte alle Informationen durch, die wir hier in den letzten Monaten zum Mollii eingestellt haben. Ihr bekommt so einen Überblick über die Möglichkeiten, die dieses neue Hilfsmittel bietet.

Alles Gute
Rudi

....
..Wir sind gemeinnützig

.
.Förderverein für HSP-Forschung e.V. ... Link 1 . Link 2
...VoBa Rhein-Lahn-Limburg
...IBAN:.DE85570928000219637500
...BIC:..GENODE51DIE

.Spenden sind steuerlich absetzbar !!.._.Link 3

.Tel.: 07033-36353 ...Mobil: 0179-4079845....E-Mail: rk@gehn-mit-hsp.de
Rudi

Beitragvon aniraC » Di 6. Jun 2023, 18:21

Hallo zusammen,

ich wollte euch eine Zwischenmeldung zu meinem Antrag zur 4-wöchigen Testphase geben.

Der Antrag wurde von der TK abgelehnt mit folgender Begründung:
"Damit eine Leistung von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden kann, muss zuvor der diagnostische bzw. therapeutische Nutzen nachgewiesen werden. Dies beurteilt der Gemeinsame Bundesausschuss – das oberste Beschlussgremium der gemeinsamen Selbstverwaltung von Ärztinnen und Ärzten, Krankenhäusern und Krankenkassen.
Die Behandlung von Hereditäre spastische Paraplegie mit einem Mollii-Suit ist eine neue Methode, die bisher noch nicht bewertet wurde. Deshalb dürfen wir die Kosten für das Hilfsmittel nicht übernehmen."

Meiner Meinung nach hat die KK die 3-Wochen-Frist nicht eingehalten. Ich lasse das jetzt mal prüfen und schaue wie ich weiter mache. Ich bin gedanklich zwar schon voll mit einem Rechtsstreit an die Sache ran gegangen, aber heute bin ich mir nicht mehr sicher, ob meine Nerven das ganze Prozedere mitmachen. Im Zweifel werde ich ihn kaufen ohne ein Rezept bei der TK einzureichen, auch wenn ich das Geld besser für Altersvorsorge und Co. gebrauchen könnte.
aniraC

• Website

Beitragvon Lothar » Do 8. Jun 2023, 16:51

Hallo aniraC,

ich wollte heute auf deinen Beitrag antworten. Ich recherchierte dazu etwas im Internet und es haben sich daraus Fragestellungen ergeben auf die ich noch keine sichere Antwort habe. Ich hoffe, dass ich morgen einen lieben Freund von mir erreiche der Rechtsanwalt ist (Sozial- und Arbeitsrecht). Wenn das klappt werden sich meine Fragestellungen sicherlich auflösen und mein Beitrag folgt.

Herzliche Grüße

Lothar
Lothar

Beitragvon 010359 » Fr 5. Apr 2024, 16:02

Hallo Rudi,

Welche Sanitätshäuser in NRW sind für dien Anzug zuständig?

Viele Grüße
Monika
010359

Beitragvon Rudi » Fr 5. Apr 2024, 16:59

...........
Hallo Monika,

du, das haben wir sowohl hier im Forum wie auch in unseren Online-Meetings sehr klar beschrieben und angesprochen. Im letzten Meeting hatten wir bekanntlich auch eine Expertin von Otto Bock mit dabei. Auch sie hat das sauber erklärt. Vermutlich konntest du zu diesen Terminen noch nicht dazu kommen. Dehhalb hier nochmal der Weg:

1. Klick hier auf die hier verlinkte Seite von Otto Bock.
  2. Klick dann rechtsaußen auf den blauen Button "Beratung in Ihrer Nähe".
  3. Gib in der Folgeseite oberhalb von der Landkarte deine Adresse ein (PLZ genügt).
  4. In der Karte ist dein Standort nun mit einem roten Pfeil markiert.
  5. Verkleinere jetzt die Landkarte, so dass du die passenden Otto Bock Standorte siehst.
  6. Klick auf einen Standort, der dir zusagt. Dann findest du dort die Telefonnummer.

Soweit die Details. Wissen solltest du aber schon jetzt, dass es hilfreich ist, wenn du dich rechtzeitig mit
Lothar in Verbindung setzt. Die Teilnehmer bei unseren Online-Meetings wissen das natürlich. Er wird es dir genau erklären, was du beim Test beachten musst und welche Unterlagen vom Test du dir geben lassen solltest.

Abschließend noch einmal der Hinweis auf unsere Online-Meetings. Nehmt daran teil. Sorry; es ist für mich nämlich eine unschöne Arbeit, das Besprochene hier erneut schriftlich festzuhalten. Ich nutze beim Schreiben nur das "Zweifinger-Suchsystem".

Herzliche Grüße
Rudi

....
..Wir sind gemeinnützig

.

Rudi

Beitragvon Tatjana » Do 30. Okt 2025, 19:00

Hallo zusammen. In Sanitätshaus Heintz in Pforzheim ( Sttutgart)werden Leute gesucht für die Exopulse
Mollii Suit testen.Otto Bock Mitarbeiter werden auch da sein.Wenn jemand Interesse hat meldet euch Bitte bei Herr Bossert Tel.07231/1453415
Tatjana

Beitragvon Rudi » Sa 25. Jul 2026, 17:22

...........
Hallo zusammen,

es gibt wieder Neuigkeiten zum Exopuls Mollii Suit. Renato, ein Mitglied unserer Interessengemeinschaft, der in Sardinien (Italien) geboren ist, hat bei einem Besuch seiner Heimat Kontakt mit Herrn Prof. Massimiliano Pau aufgenommen. Professor Pau ist ordentlicher Professor für Bioingenieurwesen an der Universität Cagliari und leitet dort das Labor für Biomechanik und industrielle Ergonomie. Er befasst sich im Besonderen mit Bewegungserfassungstechnologien, tragbaren Inertialsensoren und fortschrittlichen Signalverarbeitungstechniken. Renato hat ihm den Exopuls Mollii Suit gezeigt und hat erklärt, dass es bisher zum Krankheitsbild HSP noch keine Studien gibt. Wenn sich zwei Sarden über ein solches Thema unterhalten, dann versuchen sie das Problem zu erkennen und eine Lösung zu finden. Als wesentliches Ergebnis bleibt festzuhalten, dass Prof. Pau mit seinem Team gemeinsam mit Renato eine Studie zur Wirksamkeit des Mollii gemacht hat.

Ich stelle die Sudie hier ein. Renato hat das OK dafür erhalten.

Herzliche Grüße
Rudi

Akute Auswirkungen der Ganzkörper-Transkutanen Elektrischen Nervenstimulation
auf Gang und funktionelle Mobilität:
Eine Mini-Längsschnittstudie bei hereditärer spastischer Paraplegie

Einführung
Personen mit hereditärer spastischer Paraplegie (HSP) weisen typischerweise einen steifen, spastischen Gang mit eingeschränkter Knieflexion, begrenzter Dorsalflexion des Sprunggelenks und einer allgemeinen Verringerung des dynamischen Bewegungsumfangs aller Gelenke der unteren Extremitäten auf. Die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) hat sich in neurologischen Patientengruppen hinsichtlich der Kraft der unteren Extremitäten, des Gelenkbewegungsumfangs, der Schmerzen und der Spastik als vorteilhaft erwiesen. Dennoch ist die quantitative Evidenz für ihre Wirksamkeit bei HSP weiterhin begrenzt, was den Bedarf an gezielten Studien in dieser Patientengruppe unterstreicht.

Methoden
Ein 60-jähriger Mann mit hereditärer spastischer Paraplegie (HSP) stellte sich mit beidseitiger Fußheberschwäche, verstärktem Vorfußschleifen rechts sowie erhöhtem Tonus der Hüftadduktoren und Knieextensoren vor. Er nutzte regelmäßig den Exopulse Mollii Suit, der ihm alle zwei Tage 60 Minuten lang eine individuell angepasste, niedrigintensive TENS-Therapie ermöglichte. Innerhalb von 100 Stunden absolvierte er zwei TENS-Sitzungen. Gangbild und funktionelle Mobilität wurden siebenmal instrumentell erfasst, um akute Effekte und deren Auswaschphase zu dokumentieren. Die Ganganalyse erfolgte mittels eines 8-Kamera-Bewegungserfassungssystems, die funktionelle Mobilität mittels eines instrumentellen Timed Up and Go-Tests.

Ergebnisse
Die wichtigsten Ergebnisse sind in Tabelle 1 dargestellt. Nach der ersten TENS-Sitzung zeigten sich deutliche Verbesserungen des Gangbildes: Die Geschwindigkeit erhöhte sich auf 0,9 m/s, und auch Schrittlänge und Schrittfrequenz nahmen zu, begleitet von einer Reduktion der Doppelstützphase um 16 %. Der dynamische Bewegungsumfang (ROM) im Sprunggelenk des stärker betroffenen Beins verbesserte sich um 42 %. Diese Effekte klangen nach 48 Stunden (T74) ab und erreichten wieder nahezu die Ausgangswerte. Im iTUG-Test verbesserte sich die Leistung in beiden Sitzungen, mit einer Gesamtzeitreduktion von ca. 4 s bzw. ca. 9 s, die primär auf schnellere 180°-Drehungen zurückzuführen war. Diese positiven Effekte ließen innerhalb von zwei Tagen nach, wobei die Effekte der zweiten Sitzung stärker ausgeprägt waren.

Diskussion
Diese Fallstudie liefert erste Hinweise darauf, dass eine kurzzeitige Ganzkörper-TENS-Behandlung mit dem Exopulse Mollii Suit akute, klinisch relevante Verbesserungen des Gangbildes und der funktionellen Mobilität bei HSP bewirken kann. Eine einzige 60-minütige Sitzung führte zu einer Steigerung der Gehgeschwindigkeit, Schrittlänge und Kadenz, einer Verkürzung der Doppelstützphase und einer Verbesserung des Sprunggelenksbewegungsbereichs. Ähnliche, reproduzierbare Effekte zeigten sich nach einer zweiten Sitzung. Auch die Leistung im iTUG-Test verbesserte sich, insbesondere beim Drehen. Diese positiven Effekte waren jedoch vorübergehend und kehrten innerhalb von 48 Stunden zum Ausgangswert zurück. Dies unterstreicht die Notwendigkeit wiederholter oder anhaltender Interventionen sowie größerer kontrollierter Studien.

Sitzungskategorie
Rehabilitationsbiomechanik und menschliche Faktoren: Rehabilitation

Biografie des Moderators
Massimiliano Pau ist ordentlicher Professor für Bioingenieurwesen an der Universität Cagliari (Italien) und leitet dort das Labor für Biomechanik und industrielle Ergonomie. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Anwendung quantitativer Methoden zur Analyse menschlicher Bewegung im klinischen und beruflichen Kontext, insbesondere auf Bewegungserfassungstechnologien, tragbaren Inertialsensoren und fortschrittlichen Signalverarbeitungstechniken. Er ist an mehreren nationalen und internationalen Forschungsprojekten beteiligt, die die motorische Funktion von Menschen mit neurologischen Erkrankungen untersuchen und die Wirksamkeit rehabilitativer und pharmakologischer Interventionen bestimmen sollen. Seine Arbeit befasst sich vor allem mit Gangstörungen, Gleichgewichtskontrolle und motorischen Beeinträchtigungen der oberen Extremitäten. Er trägt zur Identifizierung objektiver Biomarker für die funktionelle Erholung und zur Optimierung evidenzbasierter Rehabilitationsprotokolle bei. Darüber hinaus arbeitet er mit klinischen und industriellen Partnern zusammen, um biomechanische Erkenntnisse in praktische Instrumente für die Patientenbeurteilung, die Arbeitsplatzgestaltung und die Prävention bewegungsbedingter Erkrankungen zu übersetzen.

....
..Wir sind gemeinnützig

.

Rudi

Beitragvon Frankfurt23 » So 26. Jul 2026, 18:26

Guten Abend,

Herr Prof. Liepert von der Schmieder-Klinik in Allensbach führt aktuell ebenfalls eine Studie zum Exopulse Mollii Suit durch.

Die Teilnehmer verbringen vier Tage in der Klinik (Anreise Sonntagabend, Abreise Donnerstag). In der Zeit finden sowohl eine Placebo-Runde also auch eine "echte" Runde statt, mit Messungen und Tests über die vier Tage hinweg. Ich nehme an der Studie teil und habe meinen Termin Ende August.

Ich habe soeben beim Studienteam angefragt, ob noch Teilnehmer gesucht werden. Wenn ich Rückmeldung habe, melde ich mich hier wieder.

Viele Grüße

Volker
Frankfurt23

Beitragvon Frankfurt23 » Mo 27. Jul 2026, 10:05

Guten Morgen,

für die Mollii Suit Studie in Allensbach werden noch zwei Teilnehmer gesucht.

Ich hänge das Dokument des Studienteams an und kopiere den Text auch unten in diese Nachricht. Ich hatte bislang hauptsächlich mit Frau Dr. Sehle Kontakt.

Viele Grüße

Volker

Information für bereits interessierte Patient:innen

Sehr geehrte Studienteilnehmerin, sehr geehrter Studienteilnehmer,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Studie zum Exopulse Mollii Suit bei hereditärer spastischer Paraplegie (HSP). Mit diesem Informationsblatt möchten wir Ihnen den Ablauf der Studie vorstellen.

Worum geht es in der Studie?
Wir möchten untersuchen, ob der Exopulse Mollii Suit Spastik, Gehfähigkeit und mögliche Schmerzen bei Menschen mit HSP verbessern kann. Außerdem möchten wir herausfinden, welche Faktoren die Wirkung der Behandlung beeinflussen.

Was ist der Exopulse Mollii Suit?
Der Exopulse Mollii Suit ist ein Ganzkörperanzug (Jacke und Hose) mit eingebauten Elektroden. Diese geben sehr schwache elektrische Impulse an bestimmte Muskeln ab. Ziel ist es, verspannte Muskeln zu entspannen und schwächere Muskeln zu aktivieren. Die Stimulation dauert jeweils 60 Minuten.

Wie läuft die Studie ab?
Tag Ablauf
Sonntag Anreise und Aufnahme. Auf Wunsch stellen wir Ihnen ein Gäste-Apartment auf dem Klinikgelände zur Verfügung.

Montag Untersuchungen vor der Stimulation, danach 60-minütige Stimulation mit dem Mollii Suit. Zwei Stunden später werden die Untersuchungen wiederholt.

Dienstag Weitere Untersuchungen wie am Vortag sowie zusätzliche Messungen der Nervenleitbahnen (SSEP und MEP).

Mittwoch Erneut Untersuchungen vor der Stimulation, danach zweite 60-minütige Stimulation mit dem Mollii Suit. Zwei Stunden später erfolgen wieder Untersuchungen.

Donnerstag Abschließende Untersuchungen am Vormittag, danach Abreise.

Eine der beiden Stimulationen ist eine echte Stimulation, die andere eine Schein-Stimulation (Placebo). Die Reihenfolge wird nach dem Zufallsprinzip festgelegt. Das bedeutet: Sie erhalten entweder zuerst die echte oder zuerst die Placebo-Stimulation.

Welche Untersuchungen werden durchgeführt?
• 10-Meter-Gehtest
• Timed Up and Go Test (TUG)
• Berg Balance Scale
• Schmerzerfassung mittels visueller Analogskala (VAS)
• Spastizitätsmessung
• Spastic Paraplegia Rating Scale (SPRS)
• Fragebogen zum Mollii Suit
• Videoaufzeichnung des Gehens zur späteren Bewegungsanalyse
Wer kann teilnehmen?
Wichtige Voraussetzungen sind:
• gesicherte HSP
• Gehfähigkeit über mindestens 50 Meter, gegebenenfalls mit Hilfsmitteln
Eine Teilnahme ist zum Beispiel nicht möglich bei:
• weiteren neurologischen Erkrankungen
• schweren internistischen Erkrankungen
• Schwangerschaft
• Herzschrittmacher, Baclofen-Pumpe oder ventrikuloperitonealem Shunt
• BMI über 35 kg/m²
Gibt es Risiken?
Der Exopulse Mollii Suit gilt als sicher und gut verträglich. Gelegentlich können leichte Hautreizungen auftreten. Die zusätzlichen Messungen (MEP und SSEP) werden seit vielen Jahren in der Neurologie angewendet. Meist spürt man dabei nur ein leichtes Klopfen oder Kribbeln. Während der gesamten Studie werden Sie von einem erfahrenen Team betreut.

Ihre Rechte
• Ihre Teilnahme ist freiwillig.
• Sie können Ihre Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen.
• Für Sie entstehen keine Kosten.
Datenschutz und Kontakt
Alle Daten werden vertraulich und anonymisiert behandelt. Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden:

Prof. Dr. med. Joachim Liepert
Telefon: 07533-808-1212 | E-Mail: j.liepert@kliniken-schmieder.de
Dr. rer. nat. Aida Sehle
Telefon: 07533-808-1403 | E-Mail: a.sehle@kliniken-schmieder.de
Adelina Uzunova
Telefon: 07533-808-1411 | E-Mail: a.uzunova@kliniken-schmieder.de

Ihr Studienteam der Kliniken Schmieder Allensbach
Um diese Datei laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein!
Frankfurt23

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu HSP ==► Medikamente, Hilfsmittel, Therapien, Reha, Sprechstunden bei HSP-Ärzten