Ge(h)n mit HSP

Forum zum Informationsaustausch

per Klick ins Forum

Zum Inhalt

LogoFoerderverein

Förderverein für HSP-Forschung e.V.

Informationen zur Erkrankung

per Klick zur Internetseite

• Foren-Übersicht ‹ Themenforen ‹ Soziales ==► Rentenantrag, Behindertenantrag, Pflegeversicherung, Krankenkassen, PKW-Umbau, Wohnungsumbau
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ
  • Registrieren
  • Anmelden

Suche Firma für Aufzugeinbau

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Suche Firma für Aufzugeinbau

Beitragvon Michael1901 » Sa 12. Jul 2025, 12:49

Hallo,
ich suche ein Unternehmen welches einen Aufzug o. ä. für ein Stockwerk einbauen kann.
Der Aufzug soll klein sein, es muss ein Rollstuhl transportiert werden können.
Der Einbau erfolgt im Gebäude meiner Arbeitsstelle, eine Möglichkeit zum Einbau eines Treppenliftes ist leider nicht möglich.

Meine Arbeitsstelle befindet sich in 46459 Rees, die Firma sollte nicht zu weit entfernt ansässig sein.

Hat da jemand Adressen für mich, mein Kollege aus der Haustechnik fragt nach Hilfe.

Vielen Dank!
Michael Tenié
Michael1901

Re: Suche Firma für Aufzugeinbau

Beitragvon Katrin » Sa 12. Jul 2025, 20:29

Hallo Michael,

wenn deine Firma einen Betriebsrat hat mit Schwerbehindertenvertretung, dann nimm diese Kollegen mit ins Boot. Die Firma muss deinen Arbeitsplatz an deine Behinderung anpassen.
Die Firma für den technischen Um- und Einbau musst du auch nicht selber suchen und die Kosten auch nicht selber tragen.
Für die Suche nach einer Aufzugsfirma ist dein Arbeitgeber zuständig, auch die Folgekosten wie regelmäßige Wartung gehören dazu.
Der Betriebsrat bzw. die Schwerbehindertenvertretung kann sich auch an das zuständige Integrationsamt wenden, auch die helfen dabei, die richtigen Anpassungen zu finden und beteiligen sich auch an den Kosten.
Du kannst auch selbst beim zuständigen Integrationsamt anrufen oder dich in einem Termin beraten lassen, was wichtig ist oder was du machen musst.
Du kannst auch mit deiner PLZ im Internet nach Aufzugsfirmen suchen und die Namen und Adressen an deinen Betriebsrat oder Schwerbehindertenvertretung weiterleiten.
Also nur Adressen weiterleiten, bitte nicht selber Kontakt aufnehmen, dass muss die Firma als Arbeitgeber machen.
Die ganze Baumaßnahme kann mehrere Monate dauern, von Genehmigung über Angebote und Einbau bis zur Abnahme vom TÜV.

Ich weiß das so genau, weil unsere beiden Aufzüge nach 30 Jahren Laufzeit gerade erneuert wurden. Sie überwinden die Distanz vom Erdgeschoß bis in die 4. Etage und mussten nacheinander umgebaut werden, damit immer einer davon in Betrieb ist. Jeder Aufzug für sich hat knapp 3 Monate Umbauzeit in Anspruch genommen. Auch eine mögliche Abschaltung der Brandmeldezentrale (BMZ) muss bedacht werden wegen Funkenflug, sonst steht die Feuerwehr wegen Fehlalarm vor der Tür und das ist teuer.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und konnte dir etwas helfen.

Gruß, Katrin
Katrin (*10/74), Tetraspastik und Epilepsie seit Geburt; Jacqueline (*9/02), HSP seit Ende 2005, Rollstuhl seit Sommer 2010, seit 2018 SPG 80 aus Studie bestätigt, seit 9/2021 Bestätigung aus Tübingen
Katrin

Re: Suche Firma für Aufzugeinbau

Beitragvon Michael1901 » So 13. Jul 2025, 09:12

Hallo Katrin,

ich hatte nicht geschrieben , dass mein Arbeitgeber selbstverständlich die Kosten übernimmt und auch der für uns zuständige Kreis Kleve sowie weitere Ämter bereits eingebunden sind und Kosten vom Kreis übernommen werden. Bei einer Begehung der Arbeitsstelle wurde festgestellt, dass nur ein Aufzug möglich ist.

Der Kollege aus der Haustechnik ist auch bereits auf der Suche nach Anbietern, ich habe ihm dann vorgeschlagen, mal in unserem Forum zu fragen, denn der ein oder andere hat ja da Infos.

Danke auch für die weiteren Infos.
Grüße
Michael
Michael1901

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Soziales ==► Rentenantrag, Behindertenantrag, Pflegeversicherung, Krankenkassen, PKW-Umbau, Wohnungsumbau