Veränderung im Vorstand: Ein herzliches Dankeschön an Lothar und ein Ausblick auf die Zukunft
Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Förderer,
heute zeigen wir eine wichtige Nachricht zur Zusammensetzung unseres Vorstands im "Förderverein für HSP-Forschung e.V." an.
Unser langjähriger Schatzmeister, Lothar Riehl, hat uns gebeten, ihn von seinen Aufgaben in der Finanzverwaltung zu entbinden. Seit März 2013 hat Lothar mit außergewöhnlichem persönlichem Einsatz die finanziellen Geschicke des Fördervereins für HSP-Forschung e.V. gelenkt. Seine Arbeit ging weit über das Ausstellen von Spendenbescheinigungen hinaus: Er war die Schnittstelle zum Finanzamt, arbeitete eng mit unseren Revisoren zusammen und steuerte die komplexe finanztechnische Abwicklung unserer Forschungsprojekte. Dass dies mit höchster Präzision geschah, betonte zuletzt auch Frau Prof. Dr. Winner in ihrem Abschlussbericht zum Projekt „SPG4-Wirkstofftest“.Die HSP-bedingten Einschränkungen lassen die zeitintensive Arbeit im gewohnten Umfang leider nicht mehr zu. Wir respektieren seinen Wunsch nach Entlastung zutiefst und sprechen ihm an dieser Stelle unseren unendlichen Dank aus. Ohne sein Fachwissen und seinen unermüdlichen Einsatz stünde der Verein heute nicht dort, wo er ist.
Die gute Nachricht: Lothar bleibt uns als Experte erhalten! Sein großes Wissen zu sozialpolitischen Themen wird er den HSP-Betroffenen weiterhin in Beratungsgesprächen zur Verfügung stellen.
Gleichzeitig freuen wir uns, einen möglichen Nachfolger präsentieren zu können: Friedrich Tannenberg hat sich bereit erklärt, bei der nächsten Mitgliederversammlung Anfang 2026 als neues Vorstandsmitglied zu kandidieren, um die Aufgaben des Schatzmeisters zu übernehmen. Wir danken Friedrich schon heute sehr herzlich für seine Bereitschaft, diese wichtige Aufgabe im Sinne aller HSP-Betroffenen zu übernehmen.
Herzliche Grüße
Rudi

